Apple-CEO Tim Cook - »Wir werden von allen Seiten beklaut«

Laut Apple-CEO Tim Cook schweigt Apple zu neuen Produkten, weil man ohnehin »von allen Seiten beklaut« werde.

von Georg Wieselsberger,
03.03.2014 14:48 Uhr

Apple verrät traditionell nicht, woran das Unternehmen arbeitet, auch wenn beispielsweise MacBooks regelmäßig in neuen Versionen erscheinen.Apple verrät traditionell nicht, woran das Unternehmen arbeitet, auch wenn beispielsweise MacBooks regelmäßig in neuen Versionen erscheinen.

Viele Marktforscher und Technik-Fans erwarten noch in diesem Jahr neue Produkte, etwa eine Smartwatch, vielleicht einen Fernseher und natürlich das iPhone 6 und neue iPads von Apple. Doch woran Apple genau arbeitet, verrät das Unternehmen traditionell nicht und sorgt so für eine stets brodelnde Gerüchteküche, aber auch für gelegentlich enttäuschte Erwartungen. Auf der Jahreshauptversammlung erklärte Apple-CEO Tim Cook zu diesem Thema, dass das Unternehmen im letzten Jahr die Aufgaben für Forschung und Entwicklung um 32 Prozent erhöht habe.

»Wir arbeiten an einigen Sachen, die Dinge erweitern, die man sehen kann und an einigen, die man nicht sehen kann«, so Cook in einer recht kryptischen Aussage. Woran Apple genau arbeitet, wollte er aber laut Reuters nicht beantworten, da man der Konkurrenz keine Hinweise geben wolle. »Sie sehen ja, dass wir von allen Seiten beklaut werden«, so Cook. Gleichzeitig wies Cook darauf hin, dass Apple in den letzten 16 Monaten 23 Unternehmen übernommen habe und auch weiterhin nach interessanten Firmen und Technologien Ausschau halte.

Man habe es damit nicht eilig, aber das bedeute nicht, dass man nicht vielleicht »morgen Nachmittag« schon ein großes Unternehmen aufkaufen könne. Trotzdem sollten sich die Investoren klar darüber sein, dass Apple langfristig denke. »Wenn Sie Apple nur eine Woche oder zwei Monate interessiert, würde ich Ihnen raten, nicht in Apple zu investieren«, so Cook.

Apple - Die wichtigste Apple-Hardware ansehen


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.