Apple iPhone 4S - Patch für Siri entfernt Lob für Nokia Lumia 900

Apple hat die Sprachsteuerung Siri geändert, damit diese nicht weiterhin ein Konkurrenzprodukt lobt.

von Georg Wieselsberger,
16.05.2012 12:09 Uhr

Einige Medien berichteten letzte Woche darüber, dass die Sprachsteuerung Siri des iPhone 4S bei der Frage nach dem» besten Smartphone aller Zeiten« eine Antwort gab, die Apple vermutlich nicht recht sein dürfte: das High-End-Smartphone Nokia Lumia 900 mit Windows Phone 7.

Diese Antwort richtete sich laut Siri nach der durchschnittlichen Kundenbewertung. Wie The Verge berichtet, steckt hinter diesen Daten die Suchmaschine Wolfram Alpha, die von Siri besonders oft genutzt wird, und für das Nokia Lumia 900 anscheinend nur eine kleine Anzahl positiver Nutzerbewertungen kennt.

Apple scheint diese Antwort tatsächlich unangenehm gewesen zu sein, denn inzwischen antwortet Siri auf die gleiche Frage nur noch mit Antworten wie »Was… es gibt andere Telefone?« oder »Das, das du in der Hand hältst«. Die Suchmaschine Wolfram Alpha hingegen hält das Nokia Lumia 900 nach wie vor für das beste Smartphone. Siri verwendet die Suchmaschine also für diese Frage nicht mehr. Für manche Webseiten wie KitGuru ist das ein Beleg dafür, dass Apple Suchergebnisse zensiert und sich »arrogant« verhält, was noch negative Folgen haben könnte.

Siri hielt das Nokia Lumia 900 für das beste Smartphone alles Zeiten.Siri hielt das Nokia Lumia 900 für das beste Smartphone alles Zeiten.


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.