Apple Watch - Erste Kopie schon vor der Markteinführung erhältlich

Die Apple Watch soll vermutlich im März 2015 veröffentlicht werden, doch auf des CES in Las Vegas gab es schon eine funktionierende Kopie aus China.

von Georg Wieselsberger,
10.01.2015 11:54 Uhr

Die Smartwatch von Hyperdon hat ein eindeutiges Vorbild. (Bildquelle: Mashable)Die Smartwatch von Hyperdon hat ein eindeutiges Vorbild. (Bildquelle: Mashable)

Die erste Smartwatch von Apple wird vermutlich erst im März 2015 veröffentlicht und dann eher zu den teureren Vertretern dieser Geräteklasse gehören. Doch das Design der Apple Watch mit der markanten Krone zur Bedienung ist nach der ersten Ankündigung bereits bekannt und hat nun schon erste Nachahmer gefunden. Auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas war das chinesische Unternehmen Hyperdon mit seiner neuen Smartwatch A8 anwesend, die sich extrem an der Apple Watch orientiert.

Die Gehäuseform mit Krone ist vielleicht nicht unbedingt eine Erfindung von Apple, doch auch die Benutzeroberfläche mit den vielen kleinen Icons und die Bedienung ist laut einem Bericht von Mashable von der Apple Watch abgekupfert. Die Smartwatch von Hyperdon verbindet sich per Bluetooth und konnte im Zusammenspiel mit einem iPhone 6 für Telefonate oder das Abspielen von Musik genutzt werden. Zu den weiteren Funktionen, die Mashable testen konnte, gehören ein Schrittzähler, eine Stoppuhr, ein Wecker und Benachrichtigungsfunktionen, die allerdings die Installation einer App voraussetzen, die wohl nur auf iPhones mit Jailbreak funktioniert. Außerdem gibt es wohl eine Funktion, die vor dem Verlust der Bluetooth-Verbindung warnt.

Die Smartwatch wird über ein USB-Kabel aufgeladen und soll dann laut Hersteller mehr als 180 Stunden durchhalten. Das konnte Mashable allerdings nicht testen. Die Apple Watch wird wohl ein tägliches Aufladen voraussetzen, dürfte aber auch deutlich leistungsfähigere Hardware besitzen. Der Preis für die Kopie aus China lag laut Mashable bei 30 US-Dollar. Offiziell dürfte diese Uhr wohl nirgends erscheinen und wird laut dem Bericht auch nur in nicht genauer bestimmten Läden in den USA und China erhältlich sein.

Apple Watch - Smartwatch-Kollektionen ansehen


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.