Apple Watch - Bei starker Nutzung nur 2,5 Stunden Laufzeit

Die Batterielaufzeit der ersten Apple Watch ist laut einem Bericht nach wie vor ein Problem.

von Georg Wieselsberger,
23.01.2015 08:28 Uhr

Die Apple Watch wird bei starker Nutzung wohl nicht lange mit einer Akkuladung durchhalten.Die Apple Watch wird bei starker Nutzung wohl nicht lange mit einer Akkuladung durchhalten.

Schon kurz nach der Ankündigung der Apple Watch hatte CEO Tim Cook erklärt, dass Apple davon ausgeht, dass die Nutzer die Smartwatch täglich aufladen müssen. Laut einem Bericht von 9to5mac ist die Batterielaufzeit der Apple Watch allerdings wohl noch ein größeres Problem als bisher gedacht, da sich Apple für recht leistungsfähige Hardware entschieden hat. So soll der S1-Prozessor in der Smartwatch fast so schnell sein wie der Apple A5, der in einem aktuellen iPod Touch steckt. Auch das Display soll eine Auflösung in Retina-Qualität besitzen und eine Refresh-Rate von 60 Hz besitzen.

Apple hat seine Erwartungen an die Laufzeit daher auch diesen hohen Ansprüchen angepasst, so der Bericht, denn bei »starker« Nutzung mit hoher Prozessorlast sei es das Ziel, dass eine Akkuladung für 2,5 Stunden Betrieb ausreicht. Bei »aktiver« Nutzung durch nicht ganz so anspruchsvolle Apps scheinen vier Stunden und bei gemischter Nutzung 19 Stunden geplant zu sein. Ob die erste Generation der Apple Watch dies erreicht, ist laut den Informationen von 9to5mac allerdings noch immer fraglich. Im Standby oder Schlafmodus sollen immerhin 3 bis 4 Tage möglich sein.

Da die Apple Watch auch als Uhr dienen soll, wurden auch Tests durchgeführt, bei denen ständig ein Zifferblatt mit sich bewegenden Zeigern zu sehen war. Dabei soll die Uhr, wenn sonst keine anderen Aufgaben erledigt werden, drei Stunden durchhalten. Allerdings wird das Display einer Smartwatch normalerweise deaktiviert, wenn die Uhr nicht benutzt oder bewegt wird. Trotzdem soll vor allem die Akkulaufzeit der Grund für die Verschiebung der Veröffentlichung von Ende 2014 auf das Frühjahr 2015 gewesen sein. Die Apple Watch soll laut letzten Informationen wohl gegen Ende März erhältlich sein und als günstigste Version 349 US-Dollar kosten.

Apple Watch - Smartwatch-Kollektionen ansehen


Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.