Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini - Schnelle Geforce mit nur 17 Zentimetern Länge

Asus hat eine neue Variante der Nvidia Geforce GTX 970 vorgestellt, die kleine Rechner mit viel Grafikleistung ausstatten kann.

von Georg Wieselsberger,
01.12.2014 12:48 Uhr

Die Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini ist nur 17 Zentimeter lang.Die Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini ist nur 17 Zentimeter lang.

Die Nvidia Geforce GTX 970 ist bei Spielern aktuell besonders beliebt, weil diese Grafikkarte nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, sondern das auch noch mit leiser Kühlung und geringen Stromverbrauch kombinieren kann. Dieser geringe Stromverbrauch der Grafikkarte sorgt auch dafür, dass es verschiedenen Herstellern möglich ist, eine Geforce GTX 970 auf einer kleineren Platine mit geschrumpftem Kühler anzubieten und so selbst Systeme mit mini-ITX-Mainboards mit enormer Grafikleistung auszustatten. Nun hat auch Asus mit der Geforce GTX 970 DirectCU Mini ein solches Modell der Nvidia-Grafikkarte angekündigt.

Die neue Geforce-Grafikkarte ist nur 17 Zentimeter lang, 12,19 Zentimeter hoch und 4,07 Zentimeter breit und passt so auch in sehr kleine Rechner, sofern diese der Grafikkarte zwei Slots bereitstellen können. Diesen Platz benötigt der DirectCU-Kühler, der über ein Vapor-Chamber für hohe Kühlleistung sorgen soll. Der Lüfter soll auch für einen Luftstrom sorgen, die die anderen wichtigen Bauteile auf der Platine der Grafikkarte kühlt. Die Stromversorgung erfolgt über einen einzelnen 8-Pin-PCI-Express-Anschluss.

Dieses neue Modell der Geforce GTX 970 bietet wie die Standard-Versionen 4 GByte GDDR5-Videospeicher mit effektiven 7 GHz Takt. Der Grafikchip ist mit einem Grundtakt von 1.088 MHz und einem Boost-Takt von 1.228 MHz trotz der Schrumpfkur der Grafikkarte allerdings sogar minimal schneller. Für weitere Übertaktungsversuche legt Asus wieder seine GPU-Tweak-Software bei. Für die Ausgabe auf Monitore stehen DVI-I, DVI-D, DisplayPort und HDMI 2.0 bereit. In der Pressemitteilung zur Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini nennt Asus noch keinen Veröffentlichungstermin und auch keinen Preis. Konkurrenzmodelle kosten aktuell jedoch knapp über 300 Euro.

Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen