ATI - Catalyst 9.8 für ältere Karten

Der neue Catalyst 9.8 wird am 17. August offiziell veröffentlicht. Besucher der Quakecon in Dallas, Texas können den Treiber jedoch schon heute am dortigen ATI-Stand erhalten.

von Georg Wieselsberger,
06.09.2009 10:01 Uhr

Die nächste Version 9.8 des ATI-Grafikkartentreibers Catalyst wird offiziell am Montag, den 17. August veröffentlicht, wie PC Perspective unter Berufung auf Terry Makedon von ATI meldet. Fertig scheint der Treiber allerdings schon längst zu sein, denn auf der heute beginnenden Quakecon in Dallas, Texas, kann sich jeder den Catalyst 9.8 am ATI-Stand abholen.

Europäern nützt dies natürlich herzlich wenig, doch vier Tage sind keine besonders lange Wartezeit. Vermutlich dürfte der Catalyst 9.8 von Dallas aus ohnehin eher den Weg ins Netz finden.

Update 15. August 2009

Wie zu erwarten war, ist der neue Catalyst 9.8 schon vor der offiziellen Verfügbarkeit im Internet zu finden. So bietet beispielsweise Computerbase den neuen Treiber bereits zum Download an. Der Catalyst 9.8 soll diesmal vor allem die Leistung steigern und verspricht vor allem bei Spielen mit DirectX 10 und 10.1 und bei der Nutzung von CrossFireX teilweise hohe Steigerungen.

Update 17. August 2009

Ein semi-offizieller Download des Catalyst 9.8 ist auch über das Blog von Ian McNaughton, dem Senior Manager of Advanced Marketing bei AMD, erhältlich. Im Laufe des Tages sollte der Treiber aber auch offiziell erscheinen und auf der GAME-Seite von AMD online gestellt werden.

Update 06. September 2009

AMD hat den Catalyst 9.8 nun auch in einer Version veröffentlicht, die für ältere Grafikkarten vor der Radeon HD 2000-Serie gedacht ist. Welche Änderungen seit der letzten Treiberversion 9.3 für diese älteren Karten enthalten sind, gibt AMD nicht an.

Die Treiber sind für Windows XP und Windows Vista erhältlich. Die Vista-Version funktioniert auch unter Windows 7, dies wird von AMD jedoch nicht offiziell unterstützt.

Download für Windows XP
Download für Windows Vista 32 Bit
Download für Windows Vista 64 Bit

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen