Bis zu 100 Mal schneller - Extreme FFS für Solid-State-Laufwerke

SanDisk hat ein neues Filesystem für Solid-State-Laufwerke vorgestellt. ExtremeFFS soll vor allem die Schreibgeschwindigkeit bis zu 100 Mal schneller machen, aber auch die Lebensdauer der Flash-Laufwerke erhöhen.

von Georg Wieselsberger,
06.11.2008 13:04 Uhr

SanDisk hat ein neues Filesystem für Solid-State-Laufwerke vorgestellt. ExtremeFFS soll vor allem die Schreibgeschwindigkeit bis zu 100 Mal schneller machen, aber auch die Lebensdauer der Flash-Laufwerke erhöhen. Die Laufwerke speichern Daten dabei so effektiv wie möglich und können diese beliebig im Speicher verteilen. Zwischen dem physikalischen und logischen Speicherplatz besteht so keine feste Verbindung mehr. ExtremeFFS soll auch erkennen, welche Daten oft genutzt werden und diese dann für optimale Geschwindigkeit anordnen. Erste Produkte von SanDisk mit dem neuen Filesystem sollen nächstes Jahr erscheinen.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.