Brown List - »It's Payback Time« - John McAfee startet Beschwerde-Webseite

John McAfee hat auf der Hacker-Konferenz Def Con überraschend ein neues Projekt namens »Brown List« angekündigt.

von Georg Wieselsberger,
12.08.2014 14:35 Uhr

Brown List ist das neue Projekt von John McAfee.Brown List ist das neue Projekt von John McAfee.

Der als exzentrisch geltende John McAfee ist immer für eine Überraschung und seltsame Videos gut und so hatte auch auf der Hacker-Konferenz Def Con wohl niemand damit gerechnet, dass der Millionär dort auftreten und ein neues Projekt vorstellen würde. Die Webseite Brown List hat ein mit »It's Payback Time« ein recht martialisches Motto, das auf Deutsch soviel »Zeit für Vergeltung« bedeutet. Doch genau das ist auch das Ziel von Brown List, denn laut McAfee soll seine neue Webseite eine Anlaufstelle für Beschwerden von Bürgern sein.

Egal ob es um korrupte Politiker oder um schlechte Produkte geht, Brown List soll den Ärger der Betroffenen »auf positive Weise nutzen«, so McAfee gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. »Statt sauer zu werden und auf jemanden auf der Autobahn zu schießen oder seine Frau anzubrüllen, kannst du dich auf der Webseite einloggen. Nenn uns deine positiven Lösungen, statt einfach um dich zu schlagen«. Bei Brown List gibt es ein Forum für Beschwerden, auf dem andere Nutzer auch Vorschläge für die Lösung von Problemen nennen können. Die Mitglieder der Webseite stimmen auch über die möglichen Lösungsvorschläge ab, um die beste Reaktion auf ein Problem zu finden.

Laut dem Bericht von Reuters hat ein privater Investor, den McAfee aber nicht nennen wollte, 450.000 US-Dollar in Brown List investiert, weitere Investoren werden noch gesucht. Natürlich soll die Webseite auch Geld erwirtschaften, doch mehr als eine grobe Aussage über kostenpflichtige Dienste für Unternehmen lies sich John McAfee nicht entlocken. Aktuell läuft auf der Webseite eine »Knöllchen«-Aktion. „Hast du einem Strafzettel bekommen? Erzähl uns deine Geschichte und wir bezahlen deinen Strafzettel«. Die »Geschichte« zu Strafzetteln und anderen Problemen muss allerdings in 1.500 Zeichen passen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen