Cortana für Android - Offener Beta-Test der Sprachassistentin

Die von Windows 10 und Windows Phone bekannte Sprachassistentin Cortana ist nun als Beta-Version für Android erhältlich – zuerst in den USA, andere Länder sollen folgen.

von Georg Wieselsberger,
25.08.2015 12:06 Uhr

Microsofts Cortana läuft auch auf Android und bald auf auf iOSMicrosofts Cortana läuft auch auf Android und bald auf auf iOS

Die Sprachassistentin Cortana ist laut Umfragen eines der beliebtesten Features des neuen Betriebssystems Windows 10. Sofern der Nutzer die entsprechenden Rechte einräumt, lernt Cortana über E-Mails, Anfragen, den Kalender und andere Daten, was für den Nutzer wichtig ist. Doch die wirkliche Stärke von Cortana ist laut Microsoft, dass diese gelernten Daten nicht nur auf dem heimischen PC, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone dafür sorgen können, dass Cortana an Termine erinnert oder wichtige Informationen liefert.

Seit einigen Wochen lief bereits ein geschlossener Beta-Test einer Version von Cortana für das Google-Betriebssystem Android. Nun hat Microsoft diese Beta-Version auch öffentlich freigegeben, aber wie bei der Entwicklung dieses Features üblich, erhalten zunächst nur Nutzer aus den USA die Möglichkeit, Cortana für Android herunterzuladen. Microsoft plant aber laut eigenen Angaben, den Beta-Test auch auf andere Länder auszuweiten. Welche Länder damit gemeint sind oder welchen Zeitplan Microsoft dafür hat, ist noch nicht bekannt. Mit Cortana für Android tritt Microsoft in direkte Konkurrenz zu Google Now und hat auch ganz offiziell Pläne, Cortana für iOS zu veröffentlichen und auf dem iPhone gegen Apples Siri anzutreten.

Allerdings ist bislang nicht klar, ob Cortana für diese beiden Betriebssysteme die gleichen Möglichkeiten bieten kann wie unter Windows 10 oder Windows Phone. Während Android Entwicklern viele Möglichkeiten bietet, schränkt iOS den Eingriff in tiefere Ebenen des Betriebssystems stärker ein. Außerdem dürfte man weder bei Google noch bei Apple begeistert darüber sein, dass Microsoft wichtige eigene Features quasi ersetzen will.

Quelle: Cortana Beta für Android

Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht? 16:39 Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht?


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.