Eine Legende stirbt: Die Gothic-Macher vor dem Aus

Piranha Bytes stehen vor dem Ende. Wie konnte das passieren? Wir analysieren, was sich tatsächlich abgespielt hat und warum die Schließung nur die Spitze des Eisbergs ist.

Eine Legende stirbt: Die Gothic-Macher vor dem Aus Video starten 1:32:14 Eine Legende stirbt: Die Gothic-Macher vor dem Aus

Das Piranha Bytes, wie wir es kennen, existiert nicht mehr. Nachdem sich in den letzten Tagen mehr und mehr besorgte Fans mit Indizien für eine Studioschließung bei uns meldeten, konnte unser Chefredakteur Heiko mit einigen vertrauensvollen und voneinander unabhängigen Quellen aus dem Umfeld von Piranha Bytes sprechen und bestätigen: Die Embracer Group befindet sich in einem laufenden Prozess, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen.

Dennoch kursieren derzeit viele Fragen und Spekulationen, die wir in diesem Talk mit euch sortieren möchten. Was ist wirklich passiert, was waren die Gründe und wie geht es jetzt weiter?

GameStar Talk: Alle Podcasts und Videos in der Übersicht

Moderatorin Géraldine analysiert mit Chefredakteur Heiko und Piranha-Bytes-Experte Peter die Abläufe der letzten Tage und warum die Sparmaßnahmen der Embracer Group nun ausgerechnet das deutsche Kultstudio treffen.

Welchen Einfluss hat eine Schließung auf die AA-Spieleentwicklung und die deutsche Spieleindustrie? Was hat Piranha Bytes so einzigartig gemacht und wie hatte ihre Arbeitsweise Einfluss auf die Entwicklungen?

Das seht ihr oben im Talk-Video oder hört ihr hier in Podcast-Form:

Link zum Podcast-Inhalt

Hier findet ihr die Links zu allen Interviews und Artikeln, auf die wir uns im Gespräch beziehen:

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal länger, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.