Fallout 4 droht nach zwei Wochen Hype schon der Absturz: Bei den Steam Reviews geht es für die Postapokalypse steil bergab

Auf wachsende Spielerzahlen und immer mehr positive Reviews folgt aktuell viel Ernüchterung durch das Next-Gen-Update.

Die Stimmung unter den Fallout-4-Fans ist derzeit alles anderes als gut. Die Stimmung unter den Fallout-4-Fans ist derzeit alles anderes als gut.

Der Start der Fallout-Serie von Amazon vor etwa zwei Wochen hat den Spielerzahlen und den Bewertungen von Fallout 4 bei Steam sehr gut getan. Aktuell gibt es jedoch starke Kritik an Bethesda aufgrund des gestern veröffentlichten Next-Gen-Updates.

Das ist passiert: Mit dem ersten großen Update für Fallout 4 seit langer Zeit richtet sich Bethesda vor allem an die aktuellen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X. Doch auch der PC hat ein Update bekommen, das jetzt bei vielen für Probleme sorgt.

Im Detail: Die Schwierigkeiten entstehen vor allem in Zusammenhang mit Mods.

  • Bethesda hat zwar vorgewarnt, dass einige Mods durch das Next-Gen-Update vorerst nicht mehr funktionieren werden. Doch das Ausmaß scheint größer zu sein als befürchtet.
  • Die Probleme äußern sich laut Steam-Reviews unterschiedlich. Manche können ihr Spiel gar nicht mehr starten, bei anderen kommt es nach einer gewissen Spielzeit zu Abstürzen.
  • Es ist zwar möglich, dass sich die Inkompatibilitäten grundsätzlich oft leicht lösen ließen. Ob und wenn ja bei welchen Mods für das Spiel von Ende 2015 es noch entsprechende Anpassungen geben wird, ist aber offen.

Die Entwicklung der Steam-Reviews spricht eine klare Sprache

Die Grafik oben zeigt, wie viel Prozent der Bewertungen für Fallout 4 jeweils an jedem einzelnen Tag seit dem Start der Amazon-Serie positiv ausgefallen sind.

  • Vor dem Next-Gen-Update haben sich mehr und mehr Spieler positiv angetan von Fallout 4 gezeigt.
  • Bereits zum Release des Next-Gen-Updates am 25. April ist der Anteil positiver Bewertungen klar nach unten gegangen.
  • Einen Tag danach sieht es bislang nochmals schlechter aus, nur noch etwa 58 Prozent der Bewertungen sind positiv (Stand: 26. April, ca. 11:00 Uhr).

Der Inhalt des Updates ist wichtig: Für die oft negative Stimmung dürfte es auch eine Rolle spielen, dass das Next-Gen-Update auf dem PC insgesamt wenig ändert, wie die offiziellen Patch-Notes zeigen.

  • Technisch kommen lediglich der Support für Auflösungen im Verhältnis von 21:9 und 32:9 sowie eine Verifizierung für das Steam Deck hinzu.
  • Inhaltlich ergänzt der Patch nur ein paar kostenlose Elemente des Creation Clubs, darunter zwei Rüstungen und verschiedene Skins.

Außerdem sollen einige Bugs behoben worden sein. In Anbetracht der neuen Probleme, die das Update bei vielen verursacht, die auf Mods setzen, ist das aber wohl nur ein schwacher Trost.

Wie kurios sich eine alte Eigenheit der Engine von Fallout 4 äußern kann, seht ihr im folgenden Video:

Die Fallout-Serie hat euch auf den Fallout-4-Geschmack gebracht? Dann spielt es bloß nicht so wie wir Video starten 2:18 Die Fallout-Serie hat euch auf den Fallout-4-Geschmack gebracht? Dann spielt es bloß nicht so wie wir

Wie geht es jetzt weiter? Um die neuen Probleme mit bestimmten Mods zu lösen, muss die Mod-Community selbst Hand anlegen.

Wie wichtig der Faktor der Mods insgesamt für das Spiel ist und wie sich die Stimmung bei Steam auch vor diesem Hintergrund weiter entwickelt, behalten wir weiter im Auge.

GameStar testet selbst: Außerdem unterziehen wir Fallout 4 inklusive des Next-Gen-Patches einem Nachtest aus heutiger Sicht, der voraussichtlich Anfang nächste Woche erscheint. Eure Fragen dazu könnt ihr uns gerne in unserer Ankündigungs-News in den Kommentaren stellen.

zu den Kommentaren (126)

Kommentare(125)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.