Raytracing-Performance der RTX 3070
Raytracing in Metro Exodus: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 28,0
- 56,0
- 84,0
- 112,0
- 140,0
Die Leistung mit aktivierten Raytracing der RTX 3070 haben wir uns in Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider mit der jeweils höchsten RT-Detailstufe angesehen.
In Metro liegt sie ohne Raytracing knapp hinter der 2080 Ti und mit Raytracing knapp davor. In Shadow of the Tomb Raider liefert die 2080 Ti in den meisten Fällen die höhere Leistung. Die Unterschiede sind aber wie schon in den Benchmarks ohne Raytracing sehr gering.
In 4K kommt die RTX 3070 mit maximalen Raytracing bei unseren Test-Titeln mit nativer Auflösung nur noch knapp über die 30-FPS-Marke. Abhilfe kann hier aber das Nvidia-Exklusive Feature DLSS schaffen, bei dem das Bild in einer geringen Auflösung berechnet und per KI wieder mit möglichst hoher Qualität hochskaliert wird. Mehr zu DLSS und seinen Auswirkungen erfahrt ihr in unserem Test von DLSS 2.0.
Raytracing in Shadow of the Tomb Raider: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 22,0
- 44,0
- 66,0
- 88,0
- 110,0
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