Gigabyte GM-M8000 - Test: Sehr präzise Spielermaus für 50 Euro

Sehr präzise und frei konfigurierbare Spielermaus mit guter Verarbeitung und Ergonomie. Für 50 Euro eine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Platzhirschen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Mit der 50 Euro teuren GM-M8000 tritt Gigabyte gegen die etablierte Konkurrenz von Logitech und Razer an. Die Ausstattung ist mit einem 4.000-dpi-Laser, der vier frei definierbare Auflösungsstufen bietet, sowie fünfzehn im internen Speicher ablegbaren Makros und zusätzlichen Gewichten umfangreich. Die hochwertige Verarbeitung überzeugt, einzig die Tasten haben einen etwas zu langen Hub im Vergleich zur Konkurrenz, schalten aber präzise. Das Vier-Wege-Mausrad gefällt uns ebenfalls: Druckpunkt und Rasterung sind spürbar, aber nicht zu schwergängig. Auch seitliches Scrollen gelingt problemlos. Im Test reagiert die GM-M8000 hochpräzise und setzt sehr schnelle Bewegung exakt um. Einzig unrealistisch schnelle Schlenker führen zum Aussetzen des Sensors, in Spielen kam das aber nie vor. Außer auf dem schon etwas älteren MTW-Pad, wo der Sensor komplett seinen Dienst verweigerte. Alle anderen Unterlagen aus (Hart-)Plastik, Metall oder Glas meisterte er aber problemlos.

Im Konkurrenzvergleich bietet die GM-M8000 viel Präzision und Ausstattung für 50 Euro – die ebenso gut ausgestatteten und noch präziseren Spielermäuse Kone von Roccat und G9 von Logitech kosten aber nur fünf Euro mehr.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.