Google Chrome OS - Ab Herbst 2010 erhältlich

Google wird sein Betriebssystem Chrome OS im Herbst dieses Jahres veröffentlichen.

von Georg Wieselsberger,
02.06.2010 15:09 Uhr

Google wird das auf Linux basierende Betriebssystem Chrome OS laut einer Meldung von Reuters noch im Herbst dieses Jahres veröffentlichen.

Auf der Computex erklärte Sundar Pichai, der Leiter des Projekts, dass Chrome OS zumindest anfangs auf Laptops zuschnitten sein wird, damit Hardware und Software gut aufeinander abgestimmt sind. Kritik von Microsoft, dass Programme deswegen für jeden Laptop-Hersteller in einer eigenen Version vorliegen müssten, wies er zurück. Der Kern des Betriebssystems bleibe gleich, daher seien auch keine angepassten Programme notwendig.

Außerdem gäbe es schon Millionen von Anwendungen, die funktionieren, so Pichai, der Google Mail oder auch Facebook als Beispiel nannte. Laut Reuters will Google mit Chrome OS tatsächlich die Dominanz von Microsoft in Sachen Betriebssysteme attackieren.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...