Google-Designchef - »Windows 10 ist Windows XP mit flachem Design«

Windows 10 hat bislang recht viel Lob für das neue flache Design erhalten, doch der bei Google für das Android-Design zuständige Vizepräsident hat sich auf Twitter mehrmals abfällig über das neue Microsoft-Betriebssystem geäußert.

von Georg Wieselsberger,
04.11.2015 14:06 Uhr

Windows 10 enttäuscht den Google-Designchef Matias Duarte. (Bildquelle: Microsoft)Windows 10 enttäuscht den Google-Designchef Matias Duarte. (Bildquelle: Microsoft)

Matias Duarte ist der für Design zuständige Vizepräsident bei Google und war beispielsweise für das »Material Design« von Android 5.0 Lollipop verantwortlich. Offensichtlich hat sich Duarte ein neues Surface Book gesichert und war anschließend von dem darauf installierten Windows 10 enttäuscht, wie er auf Twitter öffentlich bekanntgab.

Er sei sich nun nicht mehr sicher, warum er sich eigentlich darauf gefreut habe, denn Windows 10 sei »im Grunde XP mit einem flachen Design-Skin«. Windows 10 sei eher ein »Windows von vor 10 Jahren«. Natürlich sorgen solche öffentlichen Aussagen eines führenden Mitarbeiters von Google schnell für Aufsehen und für einige Reaktionen bei Twitter, mit denen Duarte anscheinend aber nicht gerechnet hatte. Nachdem seine Aussagen heftig kritisiert worden waren, erklärte er, dass das Aussehen von Windows 10 nicht wirklich das Problem sei.

Der Versuch von Microsoft, mit Windows 8 vieles zu verändern, habe ihm beispielsweise gefallen. Aber das Betriebssystem basiere immer noch auf der Funktionsweise von Windows XP. »Ich habe kein Problem damit, wie Windows 10 aussieht. Ich bin enttäuscht, dass es genauso wie XP funktioniert. Mir ist klar, dass das für viele ein Feature ist. Aber nicht für mich«, so Duarte.

Viele Reaktionen auf diese Aussagen enthalten Screenshots mit der neuen Benutzeroberfläche, weisen auf die Touch-Unterstützung und viele neue Features hin und wollen die Aussagen von Duarte so wiederlegen. Andere wollen wissen, ob Duarte denn auch von dem hauseigenen Chrome OS enttäuscht sei, das so aussehe und funktioniere wie Windows XP.

Quelle: Matias Duarte (Twitter)

Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht? 16:39 Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen