Gronkh - Letsplayer erhält Rundfunklizenz; strenge Jugendschutzregeln greifen

Nachdem die Landesanstalt für Medien NRW ihm im letzten Jahr Druck gemacht hatte, hat Gronkh die Zulassung für eine Rundfunklizenz erhalten. Für ihn gelten nun die gleichen Vorschriften wie für TV-Sender.

Gronkh hat die Zulassung für eine Rundfunklizenz erhalten. Gronkh hat die Zulassung für eine Rundfunklizenz erhalten.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat in der Rundfunklizenz-Debatte bezüglich Erik Range, besser bekannt als Gronkh, ein Urteil gefällt. Der Letsplayer soll eine Zulassung für eine Rundfunklizenz von der Landesanstalt für Medien NRW erhalten. Künftig sollen auf dem Twitch-Kanal »GronkhTV« vorproduzierte Inhalte laufen und auf dem Kanal »Gronkh« werden unregelmäßig an mehreren Tagen die Woche Livestreams gesendet. Beide Kanäle sind über die Webseite gronkh.tv sowie über Twitch erreichbar.

Mehr: Rundfunklizenz - Nach PietSmiet nun auch Gronkh im Visier der Rundfunkanstalt

Im letzten Jahr fing die Debatte um die Rundfunklizenz für Letsplayer an. Nach PietSmiet und Gronkh wurden weitere Streamer ins Visier genommen. Nachdem Gronkh sich zunächst gegen eine Rundfunkzulassung gewehrt hatte, hat er im Oktober 2017 schließlich doch den Antrag bei der KEK eingereicht.

Wie gameswirtschaft.de berichtet, könnte es dieses Jahr aber zu einer Gesetzesänderung bezüglich der Rundfunklizenz kommen. Die NRW-Regierung aus CDU und FDP würde sich nämlich für eine Abschaffung einsetzen und auch die Landesmedienanstalten würden eine Anpassung der Gesetze fordern. Doch ob es zu Reformen kommt, ist ungewiss, da alle Bundesländer zustimmen müssten.

Mehr: Rundfunklizenz - Staatssekretärin fordert Rechtssicherheit für Streamer

Was bedeutet die Rundfunklizenz für Gronkh?

Die Beantragung der Rundfunklizenz ist mit Kosten im mindestens vierstelligen Bereich verbunden. Zudem wird ein Jugendschutzbeauftragter die Kanäle kontrollieren. Für Gronkh gelten fortan nämlich dieselben Regularien wie für herkömmliche TV-Sender. Das bedeutet, dass Inhalte ab 16 Jahren erst ab 22 Uhr gezeigt werden und Inhalte ab 18 Jahren erst nach Mitternacht erlaubt sind. Auch gibt es strenge Regeln, bezüglich der gezeigten Werbung.

Quelle: gameswirtschaft.de

Pietsmiet, Gronkh + Co. - Video: Neue Regeln von YouTube, weniger Geld für Influencer Video starten 15:03 Pietsmiet, Gronkh & Co. - Video: Neue Regeln von YouTube, weniger Geld für Influencer

zu den Kommentaren (244)

Kommentare(208)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.