Intel - Neue Details zum Nehalem

Seit ungefähr fünf Jahren arbeitet Intel an einem Prozessor namens " Nehalem ", hat aber bisher kaum Details veröffentlicht. Nun wurde bekannt, dass Intel die gesamte Architektur in und um den Nehalem skalierbar gestaltet, unter anderem auch die Speichercontroller.

Seit ungefähr fünf Jahren arbeitet Intel an einem Prozessor namens "Nehalem", hat aber bisher kaum Details veröffentlicht. Nun wurde bekannt, dass Intel die gesamte Architektur in und um den Nehalem skalierbar gestaltet, unter anderem auch die Speichercontroller.

So soll der Nehalem-Quadcore mit dem Codenamen "Bloomfield" einen Triple-Channel-Speicherkontroller haben, kleinere Nehalem-Prozessoren entsprechend weniger. Mit drei Speicherkanälen und DDR3-PC12800-Speicher würde die Bandbreite des Speichers ca. 38,4 GB/sec betragen und damit deutlich mehr als die ca. 21 GB/sec, die heute erreicht werden.

Nehalem soll Ende 2008 erscheinen und im Jahr 2009 dann auch mit integriertem Grafikkern verfügbar sein.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.