Intel Coffee Lake i7-8700K - Veröffentlichung wohl am 5. Oktober

Aus dem Umfeld von Händlern stammt die Information, dass der neue Sechskern-Prozessor Core i7 8700K von Intel ab 5. Oktober 2017 erhältlich sein soll.

von Georg Wieselsberger,
07.09.2017 07:35 Uhr

Intels Coffee Lake wird wohl am 5. Okrober 2017 bei den Händlern eintreffen. (Bildquelle: Intel)Intels Coffee Lake wird wohl am 5. Okrober 2017 bei den Händlern eintreffen. (Bildquelle: Intel)

Intel selbst hat noch keinen offiziellen Termin für die Markteinführung des Core i7 8700K genannt, der mit seinen sechs Kernen die Nachfolge des vierkernigen Core i7 7700K antritt, daher vor allem bei Software mit vielen Threads eine deutliche Leistungssteigerung bieten soll und gegen die beliebten Ryzen-Prozessoren von AMD antritt. Es gab allerdings subtile Hinweise bei der Intel-Präsentation, beispielsweise Kaffee-Becher mit der Aufschrift 10/2017.

Händlertermin 5. Oktober 2017

Im Internet ist nun laut Videocardz ein Screenshot eines Warenwirtschafts-Systems eines Händlers aufgetaucht, laut dem der Intel Core i7 8700K ab dem 5. Oktober 2017 erhältlich sein soll - und damit vermutlich auch die anderen, kleineren Prozessoren aus der Coffee-Lake-Serie für den Desktop.

Die Konkurrenz zwischen AMD und Intel wird also in rund einem Monat aus Sicht von PC-Nutzern noch interessanter. Die neuen Intel-Prozessoren verwenden zwar den Sockel LGA1151, sind aber nicht mit den bisherigen Mainboards kompatibel und benötigen daher eine neue Hauptplatine.

Skylake geht in Rente

Schon einige Wochen vor dem Release der neuen Coffee-Lake-Prozessoren hat Intel ganz offiziell zwei sehr beliebte Prozessoren von seiner Preisliste genommen und damit in den Ruhestand geschickt. Der Intel Core i7 6700K und der Intel Core i5 6600K basieren auf der Skylake-Architektur und wurden bereits vor Monaten durch die verbesserten Kaby-Lake-Prozessoren wie den Core i7 7700K und Core i5 7600K abgelöst.

Im Handel werden die beiden Skylake-Prozessoren aber noch einige Zeit zu finden sein, da Intel Händler, die bis März 2018 bestellen, sogar noch bis September 2018 beliefert werden sollen. Die die Kaby-Lake-Prozessoren bei gleichem Preis eine minimal bessere Leistung bieten und zudem nun die Sechskern-CPUs von Coffee Lake anstehen, ist die Ankündigung der Einstellung von Skylake nur konsequent.

» Die besten Prozessoren für Spieler – Kaufberatung September 2017


Kommentare(50)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.