Intel - Nehalem mit besserem Design als AMD-Prozessoren

Laut dem Chief Architect des Nehalem-Kerns, Ronan Singhal, ist die neue Intel-CPU auch in Sachen Design dem aktuellen Barcelona- und dem neuen Deneb-Kern von AMD überlegen.

von Georg Wieselsberger,
18.09.2008 11:42 Uhr

Laut dem Chief Architect des Nehalem-Kerns, Ronan Singhal, ist die neue Intel-CPU auch in Sachen Design dem aktuellen Barcelona- und dem neuen Deneb-Kern von AMD überlegen. Der Nehalem könne vier statt nur drei Wide Instructions verarbeiten, der Prozessor-Cache habe eine geringere Latenz und sei mit 8 MB L3-Cache auch größer als bei AMD. Gegenüber dem Barcelona-Kern sei der DDR3-Controller des Nehalem ein Vorteil und auch der neue Deneb-Kern von AMD habe kein Triple-Channel-Interface für DDR3-Speicher. Dazu kommt noch die HyperThreading-Fähigkeit des Intel-Prozessors. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Nehalem und den AMD-Prozessoren seien die Folge davon, dass kluge Leute manchmal die gleichen Ideen hätten.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen