iPhone langsam: So könnt ihr den Arbeitsspeicher leeren

Euer iPhone ist spürbar langsamer? Wir verraten euch, wie ihr den Arbeitsspeicher leeren könnt, um potenziell wieder für mehr Geschwindigkeit zu sorgen.

Das leeren des Arbeitsspeichern kann nur sehr bedingt Abhilfe schaffen (Bild: adobe.stock.com - H_Ko) Das leeren des Arbeitsspeichern kann nur sehr bedingt Abhilfe schaffen (Bild: adobe.stock.com - H_Ko)

Euer iPhone ist alt, sehr langsam und ihr fragt euch, warum? In manchen Fällen ist der Hauptspeicher voll, was zu einer Verzögerung beim Starten oder auch beim Nutzen von Apps führt. Vorrangig ältere Geräte des iPhones können mit der Zeit langsamer und schwerfälliger werden.

In solchen Fällen kann das Leeren des Arbeitsspeichers Abhilfe schaffen. Wir verwenden hier bewusst das Wort »kann«, da es keine Garantie dafür gibt, dass es bei eurem iPhone funktioniert. Der Versuch schadet nicht und daher möchten wir euch den kleinen Trick nicht vorenthalten, um die Leistung potenziell zu steigern.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer3 Minuten
Das braucht ihrEuer iPhone

Arbeitsspeicher eures iPhones mit Home Button leeren

Seht ihr keinen Ausweg und wollt den Speicher leeren, geht wie folgt vor:

  1. Entsperrt euer iPhone und geht auf Einstellungen.
  2. Sucht nach dem Feld Bedienungshilfen und wählt danach Tippen aus.
  3. Wählt ganz oben AssistiveTouch aus. Aktiviert diese Einstellung. Es erscheint nun ein virtueller Home-Button und ihr könnt die Einstellungen wieder schließen.
  4. Tippt nun zuerst auf die Laut- und anschließend direkt auf die Leise-Taste. Haltet danach den Seitenknopf gedrückt, bis der Slider für das Ausschalten erscheint.
  5. Auf eurem Homescreen sollte nun die Option zum Ausschalten erscheinen und auch der Assistiv Touch-Button.
  6. Haltet diesen virtuellen Home Button gedrückt, bis ihr aufgefordert werdet, euer Telefon zu entsperren. Dieser Schritt ist laut mehrerer Tests seit iOS 17 leider etwas kniffliger geworden und benötigt eventuell mehrere Anläufe.
  7. Wenn ihr aufgefordert werdet, euer Telefon zu entsperren, hat es geklappt.
    Eine gesonderte Meldung erhaltet ihr nicht.

Über die Bedienungshilfen könnt ihr den virtuellen Home-Button einrichten. Über die Bedienungshilfen könnt ihr den virtuellen Home-Button einrichten.

iPhone: Warum ihr euren Speicher meist gar nicht leeren müsst

Das Betriebssystem iOS ist sehr effizient und überwacht und optimiert den Speicherbedarf der Apps automatisch im Hintergrund. Wenn das iPhone mehr Speicherplatz benötigt, werden nicht benötigte Apps automatisch geschlossen.

Warum das manuelle schließen von Apps außerdem den Akku negativ beeinträchtigt, erfahrt ihr hier:

iPhone: Hintergrund-Apps beenden - bringt das wirklich was?

Arbeitsspeicher leeren: Das iPhone neustarten

Ein einfacher, aber wirkungsvoller Trick ist das Neustarten deines Telefons. Ähnlich wie ein Computer benötigt auch das iPhone gelegentlich einen Neustart. Abhängig vom Modell ist die Vorgehensweise unterschiedlich:

Arbeitsspeicher leeren: Kamera App schließen

Auch die Kamerafunktion kann gerade bei älteren Smartphones ein wahrer RAM-Fresser sein. So schließt ihr sie:

  1. Entsperrt euer iPhone und öffnet das Multitasking-Menü. Bei neueren Geräten klappt dies mit einem Wisch vom Home-Screen nach oben und leicht rechts.
  2. Schaut, ob die Kamera-App geöffnet ist.
  3. Wischt sie nach oben, um sie zu schließen.

Was tun, wenn das iPhone langsam ist?

Der Apple-Support gibt euch hilfreiche Tipps, wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Gerät zu langsam ist. Folgende Maßnahmen werden euch empfohlen:

  • Nicht reagierende App schließen: Manchmal können Apps auch abstürzen. Dann hilft es nur, sie zum Schließen zu zwingen. Je nach Gerät geht das leicht über das Multitasking-Menü oder alternativ durch einen Neustart. 
  • Speicherplatz freigeben: Eventuell kann es helfen, störende oder alte Apps einfach zu löschen, um etwas Speicherplatz freizugeben. 
  • Stromsparmodus deaktivieren: Was schonend für die Batterie ist, kann sich negativ auf die Performance auswirken.
  • Netzwerkzustand prüfen. Das Problem kann am Ladezustand der App liegen und nicht zwingend direkt an eurem Telefon. Prüft daher eure Internetqualität oder wendet euch an euren Mobilfunkanbieter. 

Wie kann ich mein iPhone schneller machen?

Neben den oben genannten Schritten gibt es noch weitere Dinge, die ihr flexibel einstellen könnt, um die Performance eures iPhones nicht zu beeinträchtigen:

  1. Deaktiviert die automatische Hintergrundaktualisierung. Geht dafür auf Einstellungen, dann auf Allgemein und schaltet die Hintergrundaktualisierung der gewünschten App ein- oder aus.
  2. Im Hintergrund laufende Apps beenden. Nutzt dafür das Multitasking-Tool und wischt alle Apps aus dem Bildschirm, die ihr beenden wollt.
  3. Regelmäßig das Gerät neu starten. Gönnt eurem iPhone auch mal einen Neustart von Zeit zu Zeit.
  4. Installiert iOS-Updates. Geht für eine Überprüfung auf Allgemein und anschließend auf Softwareupdate. Wenn Automatische Updates eingeschaltet sind, lädt euer iPhone regelmäßig Updates herunter. Hier könnt ihr aber auch jederzeit einsehen, ob ein neues Update ansteht, das ihr manuell sofort installieren könnt.

Nutzt ihr die hier beschriebene (und etwas versteckte) Funktion zum Löschen des Arbeitsspeichers, um euer iPhone zu beschleunigen oder verlasst ihr euch eher auf regelmäßige Neustarts? Wie haltet ihr euer iPhone mit anderen Methoden schnell und reaktionsschnell? Wir würden uns über eure Tipps und Erfahrungen freuen, die ihr in den Kommentaren gerne mit uns teilen könnt!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.