Kim Dotcom bringt Filehoster Mega an die Börse - Unternehmen soll rund 130 Millionen Euro wert sein

Über einen kleinen Umweg wird der der Filehoster Mega wohl ab Ende Mai 2014 ein börsennotiertes Unternehmen.

von Georg Wieselsberger,
27.03.2014 08:52 Uhr

Der Filehoster Mega soll mittels Börsenmantel an die neuseeländische Börse.Der Filehoster Mega soll mittels Börsenmantel an die neuseeländische Börse.

Kim Dotcom ist zwar aktuell nicht mehr der Managing Director des von ihm gegründeten Filehosters Mega, um sich auf sein Auslieferungsverfahren und seine politischen Tätigkeiten konzentrieren zu können, kümmert sich aber auch weiterhin zumindest nach außen um das Unternehmen. Das aktuelle Geschäftsführer Stephen Hall hat nun in einer Mitteilung bekanntgegeben, dass das in Neuseeland bereits an der Börse notierte Unternehmen TRS Investments den Filehoster Mega für 700 Millionen eigene neue Aktien im Wert von je 0,30 neuseeländischen Dollar übernehmen möchte.

Umgerechnet sind das 210 Millionen neuseeländische Dollar oder rund 130 Millionen Euro. Nach der Übernahme will sich TRS dann selbst in Mega umbenennen. Ein solches Vorgehen nennt man in Geschäftskreisen »Reverse Takeover« und ist vor allem für Firmen interessant, die sich bei einem Börsengang nicht unbedingt in die Karten sehen wollen. Offiziell hat Mega rund sieben Millionen Nutzer weltweit, wächst pro Tag um rund 20.000 neue Nutzer und sei aufgrund dieses starken Wachstums auch für viele Investoren interessant geworden. Außerdem stehen im 2. Quartal die Veröffentlichungen von verschlüsseltem Chats und Video-Gesprächen seitens Mega an, die vermutlich auch starken Zulauf finden werden.

Ob es aber zu dem geplanten Börsengang mittels der Börsenmantel-Gesellschaft TRS aber tatsächlich kommt, müssen die Aktionäre von TRS noch auf einer Versammlung entscheiden. Dotcom selbst kommentierte auf Twitter: »Wenn dir die Regierung dein Milliarden-Dollar-Unternehmen zerstört, bleib ruhig und schaffe eine neuens Milliarde-Dollar-Unternehmen«.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen