Amazon Kindle: So erstellt ihr euren eigenen Hintergrund auf dem E-Reader

Euren persönlichen Kindle-Bildschirm erstellt ihr ganz einfach. In diesem Guide erklären wir euch, wie ihr euren Kindle Hintergrund anpassen könnt.

Euer persönliches Kindle-Hintergrundbild lässt sich einfach personalisieren. (Quelle: stock.adobe.com - Tada Images) Euer persönliches Kindle-Hintergrundbild lässt sich einfach personalisieren. (Quelle: stock.adobe.com - Tada Images)

Es gibt zwei Wege euer Kindle-Cover zu personalisieren: Ihr könnt entweder auf eure Buchcover in eurer digitalen Bibliothek zurückgreifen oder ein bisschen mit den Dateiformaten spielen.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer3 Minuten
Das braucht ihrEuren Kindle und heruntergeladene Bücher

Kindle-Hintergrund mit Buchcover personalisieren

  1. Nehmt euren Kindle zur Hand und schaltet ihn an.
  2. Wischt von oben nach unten und geht auf Einstellungen.
  3. Tippt nun auf Geräteoptionen. 
  4. Hier seht ihr einen Aus-An-Schalter für Display Cover. Schaltet diesen Schalter an.
  5. Jetzt wird das Cover des Buches, das ihr gerade lest, als Bildschirmschoner angezeigt.

Eigenes Hintergrundbild für den Kindle erstellen

Für ein eigenes Hintergrundbild muss man ein paar Extraschritte gehen, aber auch das ist möglich. 

  1. Wählt euer Design aus. Plattformen wie Canva können helfen. Es funktionieren jedoch nur Bilder mit schwarzem Hintergrund.
  2. Speichert euer Design als PNG-Datei. Achtet darauf, dass das Bild eine angemessene Auflösung hat, um eine klare Anzeige auf dem Kindle sicherzustellen (für den normalen Kindle zum Beispiel 758 x 1.024 Pixel).
  3. Konvertiert eure Datei in das EPUB-Format. Groupdocs oder Convertio machen das im Browser für euch. Die EPUB-Datei lässt euer Design wie ein E-Book erscheinen, das euer Kindle lesen kann.
  4. Nutzt jetzt ein Tool wie den Online Converter und fügt euer PNG mit der EPUB-Datei zusammen. 
  5. Speichert die neue Datei ab und schickt sie an die E-Mail-Adresse eures Kindles.
  6. Nun findet ihr das neue E-Book in eurer Kindle-Bibliothek. Wenn es das letzte Buch ist, das ihr gelesen habt, öffnet sich euer personalisierter Screen.

Manche Anleitungen empfehlen euch einen Jailbreak als Lösung. Das ist ein Vorgehen, bei dem ihr euch zusätzliche Rechte auf dem System verschafft, die der Hersteller eigentlich nicht für Endnutzer vorgesehen hat.

Bitte bedenkt, dass ihr bei diesem Vorgehen euren Garantieanspruch riskiert. Wir empfehlen euch daher, euren Kindle mit den vorhandenen Covern in eurer Bibliothek zu personalisieren.

Ebenfalls nützlich: Bücher lesen mit Amazon Kindle: Mein Fazit nach einem Jahr

Habt ihr euren Kindle schon personalisiert? Ist euer aktuelles Buchcover ausreichend für einen persönlichen Background oder geht ihr doch lieber einen kleinen Umweg? Was ist eure schönste Background-Idee? Schreibt es uns in die Kommentare! Eure Erfahrungen können anderen helfen, diese Verbindung ohne Schwierigkeiten herzustellen. Wir freuen uns darauf!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.