Kinect - Ein-Hand-Steuerung für Ego-Shooter

Ein Video auf YouTube zeigt, wie Ego-Shooter mit nur einer Hand und dem Kinect-Controller von Microsoft gesteuert werden können.

von Georg Wieselsberger,
21.01.2011 13:24 Uhr

Bill Maxwell nennt seine in C++ geschriebene Software »One Hand Kinect FPS Control«. Laut Aussagen von Personen, die das Programm bereits testen konnten, soll die Steuerung sogar besser funktionieren als mit einer Maus. Verzögerungen sollen keine Auftreten, da nicht alle Informationen der Kinect-Sensoren benötigt werden.

Nur der Tiefensensor wird verwendet, um die Gesten und die Position einer Hand zu erkennen. Mit nur einer Hand soll es möglich sein, die Bewegungsrichtung und Laufgeschwindigkeit zu ändern, nach oben und unten zu schauen und zu zielen, zu springen, die Waffe zu wechseln und zu feuern.

Für die letztere Aktion wird beispielsweise eine »Zuschlagen«-Bewegung ausgeführt. Die Kommentare zum Video auf YouTube sind allerdings gemischt und nicht wenige bezweifeln, ob diese Art der Steuerung wirklich praktikabel ist.

Ego-Shooter mit einer Hand steuern.Ego-Shooter mit einer Hand steuern.


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.