KingSing W8 - Erstes Tablet mit Windows 8.1 für 99 US-Dollar

Ein Hersteller aus China hat nun das erste Tablet mit Windows 8.1 für 99 US-Dollar vorgestellt.

von Georg Wieselsberger,
31.07.2014 08:33 Uhr

KingSing W8 ist das erste 99-Dollar-Tablet mit Windows 8.1.KingSing W8 ist das erste 99-Dollar-Tablet mit Windows 8.1.

Ein Hersteller aus China hat nun laut Gizmochina das erste Tablet mit Windows 8.1 für 99 US-Dollar vorgestellt.Sowohl Microsoft als auch Intel hatten seit einigen Monaten davon gesprochen, dass es bald Tablets mit Windows 8.1 für 99 US-Dollar geben würde. Während Intel die entsprechenden Prozessoren günstiger anbietet, vergibt Microsoft für kleine Tablets sogar kostenlose Lizenzen für das Betriebssytem. Der chinesische Hersteller KingSing hat nun das erste entsprechende Tablet hergestellt. Berücksichtigt man den Preis, so bietet das KingSing W8 eine erstaunlich gute Ausstattung.

Die Angabe eines Intel-Quadcore aus der Bay-Trail-Serie mit bis zu 1,8 GHz deutet auf den Atom Z3735 hin, der auch in vielen anderen Windows-Tablets verbaut wird. 1 GByte RAM und 16 GByte interner Speicher sind das neue Minimum, mit dem sich Windows 8.1 seit dem Update 1 zufrieden gibt. Da Windows 8.1 sich per WIMBoot nun auch auf eine platzsparende Weise installieren lässt, dürften rund 10 GByte Flash-Speicher frei bleiben. Ein SD-Slot für Speicherkarten ist aber ebenfalls vorhanden.

Auch das 8 Zoll große Display hat mit 1.280 x 800 Pixel eine bessere Auflösung als viele »Billig«-Tablets und setzt zudem auf ein IPS-Panel. Allerdings wurde die Multitouch-Funktion von den üblichen 10 auf 5 gleichzeitige Berührungen gesenkt. Die beiden Kameras an der Vorder- und Rückseite mit jeweils 2 Megapixel, Bluetooth 4.0, WLAN und sogar UMTS gehören zur Ausstattung des 207,5 x 122,6 x 10 Millimeter großen Tablets. Der Akku mit einer Leistung von 4.500 mAh soll bis zu acht Stunden Betrieb ermöglichen. Bislang ist nicht bekannt, in welchen Ländern KingSing das W8 anbieten wird, allerdings dürften andere Hersteller bald mit eigenen Modellen nachziehen.


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.