Macbook-Automat - Universitäts-Bibliothek verleiht Laptops maschinell

An der Drexel University in Philadelphia können sich Studenten in der Bibliothek ein Macbook per Automat ausleihen.

von Georg Wieselsberger,
13.01.2013 10:45 Uhr

Die Bibliothek hat laut einem Beitrag im offiziellen Blog einen Macbook-Automaten aufgestellt, an dem sich Studenten mit ihrer Studentenkarte, aber auch Angestellte der Lehranstalt kostenlos einen Laptop für fünf Stunden ausleihen können.

Nach der Rückgabe wird die Festplatte des Macbooks gelöscht und der Akku wieder aufgeladen. Insgesamt fast die Maschine 12 Macbooks. Grund für diesen Versuch der Bibliothek sind Beschwerden der Studenten über Diebstähle ihrer persönlichen Laptops, die diese deswegen vor allem zu späteren Stunden nicht mehr in die Bibliothek mitnehmen möchten.

Sollte der Macbook-Automat ein Erfolg sein, wird das Angebot ausgebaut und eventuell auch auf iPads ausgeweitet. An der Drexel University gibt es schon länger die Möglichkeit, sich PCs und Laptops an einem Schalter auszuleihen, der allerdings nachts nicht betrieben wird.

Apple Macbook Pro 15 Retina Mitte 2012 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...