»Move to iOS«-App - Apple erleichtert den Umstieg von Android

Apple hat eine neue App vorgestellt, die es Nutzern von Android leichter macht, auf ein iOS-Gerät zu wechseln.

von Georg Wieselsberger,
10.06.2015 09:47 Uhr

Die Move to iOS App soll dem Umstieg von Android erleichtern.Die Move to iOS App soll dem Umstieg von Android erleichtern.

Das neue Betriebssystem iOS 9 von Apple bietet einige interessante Features, die vielleicht manche Android-Nutzer zum Umstieg auf ein iPhone bewegen könnten. Mit der neuen »Move to iOS«-App will Apple diesen Wechsel so einfach wie möglich machen. Die App funktioniert laut der Beschreibung auf der Apple-Webseite drahtlos und verwendet eine Internet-Verbindung über WLAN oder auch über das Mobilfunknetz, um die Daten des Android-Gerätes zu übertragen. Kopiert werden die Kontakte, der Nachrichtenverlauf, gespeicherte Fotos und Videos, Lesezeichen, E-Mail-Konten, Kalendereinträge, Hintergrundbilder sowie Musik und E-Books ohne DRM.

Das größte Hindernis bei einem solchen Wechsel des »Ökosystems« sind aber nicht diese kopierbaren Daten, sondern die installierten und verwendeten Apps auf dem alten Gerät. Die »Move to iOS«-App kümmert sich auch um diesen Punkt, so weit das möglich ist. »Alle kostenlosen Apps, die Sie verwenden – wie Facebook und Twitter – werden als Download aus dem App-Store vorgeschlagen. Und ihre kostenpflichtigen Apps werden zu ihrer iTunes-Wunschliste hinzugefügt«, so die Beschreibung. Bislang gibt es die App für den Umstieg aber noch nicht bei Google Play, da auch das auf der WWDC vorgestellte neue Betriebssystem iOS 9 erst im Herbst 2015 veröffentlicht werden soll.

Damit ist auch nicht klar, wie genau der Transfer der Daten funktioniert und ob es eventuell noch einige Dinge zu beachten gibt, die bislang nicht bekannt sind. Für Android-Nutzer, die tatsächlich einen Wechsel auf ein iOS-Gerät planen, dürfte die »Move to iOS«-App aber eine große Hilfe sein. Die App weist übrigens nach einem erfolgreichen Transfer der Daten auch noch darauf hin, dass das Android-Smartphone in jedem Apple Store abgegeben werden kann und dann recycelt wird.

Quelle: Apple

Apple iPhone 6 (Plus) - Bilder ansehen


Kommentare(51)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.