Mozilla - Firefox und Thunderbird 1.5 Beta

von Florian Holzbauer,
13.09.2005 12:28 Uhr

Letzte Woche berichteten wir über die Vorab-Betaversion von Browser Firefox, nun ist die offizielle erste Beta von Firefox 1.5 erschienen.

Diese Version mit dem Codenamen Deer Park ist momentan nur auf Englisch für die Betriebssysteme Windows, MacOS X und Linux zum Download bereit gestellt. In der Version wurde vor allem die Rendering Engine überarbeitet und die Standards SVG, CSS 2, CSS 3 und JavaScript 1.6 implementiert. Desweiteren können nun Tabs per Drag&Drop verschoben werden. Weitere Änderungen liefert Mozilla wie immer in den ausführlichen Release Notes. Im selben Atemzug ist auf dem FTP-Server ein neues Nightly-Build der nächsten Version erschienen. Version 1.6 Alpha 1 gibt es auch als deutsche Version, sollte aber auf Grund des Alpha-Status nur zu Testzwecken verwendet werden.

Auch der Mail-Client Thunderbird ist in Version 1.5 Beta 1 veröffentlicht worden. Auch diese Version ist momentan nur auf Englisch verfügbar. Wichtigste Änderung ist, dass das Rechtschreib-Programm nun Fehler schon beim Schreiben anzeigt, im Stile von beispielsweise Microsofts Word.

Mozilla weist wie üblich darauf hin, dass Beta-Versionen nicht im Produktivitätsumfeld eingesetzt werden sollte; ferner dienen sie dazu, um Website-Entwicklern und Autoren von Erweiterungen und Themes eine Grundlage für Anpassungen zu liefern.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen