Mechanische Gaming-Tastatur für 55 Euro: Manchmal ist »ausreichend« eben gut genug

Die MSI Vigor GK41 ist nicht die beste Gaming-Tastatur auf der Welt, aber sie kostet auch nur 55 Euro. Zu diesem Preis bekommt man in ungefähr, was man erwarten kann.

Das MSI Vigor GK41 Gaming Keyboard im Test Das MSI Vigor GK41 Gaming Keyboard im Test

Wir haben uns im ausgiebigen Praxistest angesehen, wie gut sich das kabelgebundene MSI Vigor GK41 Gaming Keyboard schlägt.

Ohne viel Tamtam: Die MSI Vigor GK41 ist nicht die beste Gaming-Tastatur auf der Welt, aber sie kostet auch nur 55 Euro. Zu diesem Preis bekommt man in ungefähr, was man erwarten kann.

Budget-Tipp
MSI Vigor GK41
MSI Vigor GK41
Für rund 55 Euro bekommen Spieler mit dieser Gaming-Tastatur das Nötigste, um ordentlich zocken zu können. Dem geringen Preis entsprechend müssen aber auch Abstriche gemacht werden.
  • Günstig
  • Beleuchtungseinstellungen sind ohne Software möglich
  • Flüssiges Tippen, je nach Schreibstil
  • Super verarbeitet
  • Recht harter Tastenwiderstand
  • Viel Plastik
  • Sieht schnell siffig aus (matte Oberflächen nutzen sich ab und glänzen fettig)
MSI Vigor GK41 bei Amazon kaufen*

Spezifikationen der MSI Vigor GK41

  • Schalter: Linear, Kailh Red mechanical Switches
  • Verbindung: USB 2.0
  • Kabellänge: 180 Zentimeter
  • Systemvoraussetzungen: Windows 10 oder höher
  • Onboard-Speicher: Drei Profile
  • N-Key Rollover: 6+N Key, Anti-Ghosting
  • Software: MSI Center (optional)
  • Beleuchtung: Sechs festgelegte Farb-LEDs in zehn Beleuchtungszonen mit zehn vordefinierten Effekten
  • Abmessungen: 42,2 x 13,8 x 2,6 Zentimeter
  • Gewicht: ca. 1100 Gramm
  • Ergonomie: Drei verschiedenen Neigungswinkel über zwei Standfüße, unterschiedlich hohe Tasten und gebogene Tastenkappen („Flussbett-Design“)

Lichtshow inklusive

Die MSI Vigor GK41 ist zwar komplett aus Kunststoff gefertigt, aber mit rund 1100 Gramm Gesamtgewicht dennoch relativ schwer. Souverän bleibt sie bei sanftem Schub auf dem XXL-Mousepad oder auch auf der blanken Tischplatte liegen, ohne dabei allzu schnell unfreiwillig die Position zu ändern.

Trotz Kunststoff bringt die Vigor GK41 also genug Gewicht auf die Waage, um nicht nervig herumzurutschen. Das Material hat aber auch Einfluss auf die Beständigkeit und Robustheit des Keyboards. Einmal den Zeigefinger vor der Leertaste auf die Basisplatte gelegt und ein wenig gedrückt, und dieses Materialdefizit zeigt sich – die Platte gibt am Druckpunkt etwas nach.

MSI Vigor GK41 Kann sich sehen lassen: Das MSI Vigor GK41 Gaming-Keyboard

Ohne Licht Die Beleuchtung kann selbstverständlich auch gedimmt oder komplett abgestellt werden.

Beleuchtung Die Beleuchtung kann auch ohne Software eingestellt werden.

MSI-Drache Viel schöner als "fn", oder? Das MSI-Logo ist ein nettes, kleines Detail.

Rückseite Obwohl man sie sowieso nie zu Gesicht bekommt, hat die Rückseite der Tastatur ein besonderes Design spendiert bekommen.

Wer ein Keyboard möchte, das sich, einmal in Position gebracht, wie das Schwert Artus‘ oder Thors Hammer, nicht mehr bewegen lässt, und genauso stabil ist (übertrieben natürlich), wird mit der kunststofflastigen Bauweise weniger zufrieden sein.

Das 180 Zentimeter lange Kabel mit USB 2.0-Stecker ist fest verbaut, sprich, es lässt sich nicht abnehmen. Eine sauber verarbeitete Stoffummantelung wertet die Leine auf, obwohl beides ruhig etwas flexibler sein könnte.

Trotz des kleinen Preises liefert die MSI Vigor GK41 eine opulente Beleuchtung. Über farblich vordefinierte LEDs ist das Gaming-Keyboard in zehn Zonen unterteilt. Da die LEDs in ihren Farben festgelegt sind, lassen sich die Beleuchtungszonen nicht verändern. Eine Taste, die blau erstrahlt, kann nicht in grün umgefärbt werden, auch nicht über die Software.

Nele Wobker
Nele Wobker

Nele spielt nicht nur gerne an PC und Konsole, als Freelancerin schreibt sie auch viel darüber. Sie findet, an einem Gaming-Keyboard sollte man nicht nur schön zocken, sondern auch flüssig tippen können. In den letzten Jahren hat sie neben zahlreichen Gaming-Headsets, VR-Brillen, Gaming-Mäusen, PC-Lenkrädern, Gaming-Monitoren und Controllern auch rund einhundert Gaming-Tastaturen getestet. Die vielen Praxistests haben sie in Sachen Gaming-Hardware anspruchsvoller werden lassen. Dennoch steht Preis-Leistung bei ihr immer mit im Vordergrund, damit sich Spielerinnen und Spieler keine minderwertigen Produkte zu hohen Preisen aufschwatzen lassen.

Aus diesem Grund kann die Tastatur nicht einfarbig leuchten, dafür aber dynamisch pulsieren. Wie bei einer La-Ola-Welle beginnt das Leuchten links und verläuft dann nach rechts oder umgekehrt.

Tasten, Schalter und Ergonomie

Wo wir gerade schon kurz das leidige Thema Software angesprochen haben: Bei der MSI Vigor GK41 können Nutzer getrost auf MSI Center und Co. verzichten. Das Beleuchtungsschema lässt sich bequem über die Funktions-Taste (Taste mit MSI-Drachen-Logo darauf) und den gekennzeichneten Tasten steuern. Separate Medientasten gibt es jedoch nicht, nur als Sekundärbelegung. Wie gesagt, braucht es die Software nicht, lediglich Makros können nur dort definiert werden. Alle anderen Funktionen sind über die Tasten selbst steuerbar.

Tastenansicht Seite Die oberen Tastenreihen sind etwas höher als die restlichen.

Tastenkappen Frontal auf die Tasten geguckt, ist die flussbettartige Biegung zu erkennen.

Tastaturfuß eingeklappt Im 0°-Winkel liegt die Tastatur flach auf dem Tisch.

Tastaturfuß 3°-Winkel Im 3°-Winkel gibt es keine Gummierung des Fußes.

Tastaturfuß 7°-Winkel Die Fußfläche beim stärksten Winkel ist hingegen gummiert.

Das MSI Vigor GK41 Gaming Keyboard setzt auf lineare Kailh Red mechanical Switches, die einen gewohnt guten Job machen. Die Keycaps fühlen sich weich an, bieten dadurch aber selbstverständlich nicht den Grip, den man mit ordentlichen PBT-Tastenkappen bekommt.

Außerdem erscheinen auf der matten Oberfläche der Keycaps relativ schnell fettig-glänzende Abdrücke. Insbesondere Tasten, die man beim Spielen häufig benutzt, wie W, A, S, D, Leertaste und M büßen flott an Mattigkeit ein. Auch hier macht sich der geringe Endpreis für die MSI Vigor GK41 Gaming-Tastatur also bemerkbar.

Ergonomie

Wie bei den meisten Gaming-Tastaturen verfügt auch die MSI Vigor GK41 über drei verschiedene Neigungswinkel. Zwei Standfüße, einer links und einer rechts oben auf der Unterseite. Sie lassen sich im 0-, 3- oder 7-Grad-Winkel einstellen, gummiert ist jedoch nur der steilste im 7-Grad-Winkel.

Die Tasten sind unterschiedlich hoch. Während die obere Reihe mit ESC und den F-Tasten sowie die Zahlenreihe darunter am höchsten sind, flachen die Tastenreihen darunter etwas ab, sodass eine Art Tal entsteht.

Dieses Design setzt sich bei den gebogenen Tastenkappen im Flussbett-Look fort. Über den tatsächlichen Nutzen lässt sich streiten. Manche Nutzer stört es sogar eher, wenn die Keycaps zu stark gebogen sind, weil die dadurch entstehenden Kanten den Fingerwechsel zur nächsten angepeilten Taste behindern können. Eine Handballenauflage suchen wir im Paket vergebens.

Für wen eignet sich die MSI Vigor GK41?

Das MSI Vigor GK41 kann sich für euch lohnen, wenn folgende Punkte auf euch zutreffen:

  • Widerstand erwünscht: Für Fans von linearen Tastern mit etwas höherem Widerstand
  • Lichtfarben unwichtig: Wem egal ist, dass die Beleuchtung immer bunt ist und nie unifarben
  • Sekundärbelegung: Wer keine separaten Medientasten braucht
  • Low Budget: Wer eine zuverlässige Gaming-Tastatur sucht, die nicht mehr als 60 Euro kostet
  • Volles Brett: Wem das Vollformat wichtig ist
  • Soft: Wer weiche Tastenkappen mag

Fazit der Redaktion

Nele Wobker

„Ja mei, sie kostet aber nun einmal auch nur 55 Euro“ war wohl der Satz, den ich am liebsten bei jedem Kritikpunkt hinzugefügt hätte. Dies ist auch die Kernessenz der MSI Vigor GK41 Gaming-Tastatur. Sie ist wirklich preiswert, was buchstäblich zu nehmen ist. In dieser Preisklasse finden Gamer ansonsten hauptsächlich verschiedene Sharkoon-Skiller-Keyboards (die nicht unbedingt besser sind!) TKLs oder seeehr alte Modelle, was natürlich auch vollkommen okay ist, wenn man so etwas bevorzugt. Ich persönlich war mit der Tastatur zu diesem Preis vollkommen zufrieden, auch wenn ich Doubleshot-PBT-Keycaps und einen sanfteren Tastenwiderstand lieber habe. Aber das ist reine Geschmackssache, wie so oft.

Auf der Suche nach einer neuen Gaming-Tastatur? Schau' doch mal in unsere Kaufberatung zum Thema:

Wie findet ihr die MSI Vigor GK41? Kennt ihr andere Budget-Tastaturen, die ihr empfehlen könnt? Und auf welche Features und Funktionen kommt es für auch beim Kauf einer neuen Gaming-Tastatur an? Gibt es Tastaturen, die wir eurer Meinung nach unbedingt testen sollten? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.