Mtron - Schnellste SSD mit 130 MB/sec

Der südkoreanische Hersteller Mtron hat die Entwicklung neuer Solid-State-Laufwerke der PRO 7500 -Serie abgeschlossen und wird im Juni mit der Auslieferung beginnen. Die Laufwerke unterstützen SATA II und bieten maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 130 bzw. 120 MB/sec. Laut Mtron sind die PRO 7500-SSDs damit die weltweit schnellsten Laufwerke dieser Art. Der zufallsbasierte Datenzugriff soll im Vergleich zu hochwertigen SAS-Festplatten 65 Mal schneller sein. Die neuen SSDs sind in 2,5 und 3,5 Zoll-Bauweise und Kapazitäten von 32 bis 128 GB erhältlich. Zu den Preisen gibt es keine Information, sie dürften aber wie bei SSD-Laufwerken üblich sehr hoch sein. Mtron sieht daher das Einsatzgebiet auch eher in leistungsfähigen Servern.

von Georg Wieselsberger,
17.05.2008 12:44 Uhr

Der südkoreanische Hersteller Mtron hat die Entwicklung neuer Solid-State-Laufwerke der PRO 7500-Serie abgeschlossen und wird im Juni mit der Auslieferung beginnen. Die Laufwerke unterstützen SATA II und bieten maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 130 bzw. 120 MB/sec. Laut Mtron sind die PRO 7500-SSDs damit die weltweit schnellsten Laufwerke dieser Art. Der zufallsbasierte Datenzugriff soll im Vergleich zu hochwertigen SAS-Festplatten 65 Mal schneller sein. Die neuen SSDs sind in 2,5 und 3,5 Zoll-Bauweise und Kapazitäten von 32 bis 128 GB erhältlich. Zu den Preisen gibt es keine Information, sie dürften aber wie bei SSD-Laufwerken üblich sehr hoch sein. Mtron sieht daher das Einsatzgebiet auch eher in leistungsfähigen Servern.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.