Netzteil mit 90% Effizienz von OCZ - Z1000 mit 1.000 Watt Leistung

OCZ hat eines der wenigen Netzteile mit 80 PLUS GOLD-Zertifikat angekündigt.

von Georg Wieselsberger,
06.04.2009 09:32 Uhr

Netzteile gehören zu den Komponenten in einem PC, deren Wichtigkeit oft unterschätzt wird, obwohl der zuverlässige Betrieb des Systems von einer ausreichenden und stabilen Stromversorgung abhängig ist. In Zeiten, in denen alle Welt über die Klimaerwärmung spricht, rückt auch die Energieeffizienz immer mehr in den Mittelpunkt. Netzteile mit schlechter Effizienz, die im Extremfall deutlich unter 50% liegen kann, verschwenden teure Energie. Daher sind die Zertifikate von 80 PLUS inzwischen ein wichtiger Punkt beim Kauf. Die höchste Effizienz-Stufe, die 80 PLUS momentan vergibt, wird 80 PLUS GOLD genannt und erfordert bei 20 und 100 Prozent Last eine Effizienz von mindestens 87 Prozent, bei 50 Prozent Last sogar 90 Prozent. Bis heute hat 80 PLUS 1.360 Netzteile geprüft, von denen nur 27 diese hohen Anforderungen erfüllen.

Zu diesem illustren Kreis gehört nun auch das von OCZ im Rahmen der CeBIT angekündigte Netzteil Z1000 mit einer Leistung von 1.000 Watt. Die Testresultate (PDF) übertreffen die Anforderungen sogar noch. So betrug die Effizienz des Z1000 bei 20% Last 88,23%, bei 50% Last 90,93% und bei 100% Last 89,20%. Durchschnittlich wurde eine Effizienz von 89,46% ermittelt. Laut eigener Aussage hat OCZ zwei Jahre lang an der Z-Netzteilserie gearbeitet, die nicht nur effizient, sondern auch leise sein sollte. Der Hersteller zeigte sich in einer Pressemitteilung auch dementsprechend stolz auf das Erreichen der Ziele der Z-Serie, zu der auch zwei kleinere Netzteile gehören, die jeweils das 80 PLUS SILVER-Zertifikat erhielten. Das Z550 mit 550 Watt Leistung besitzt eine durchschnittliche Effizienz von 87,55 Prozent, während 650 Watt starke Z650 87,77% erreicht. Die neuen OCZ Z-Series-Netzteile sollen noch im Frühling erhältlich sein. Die Preise sind bisher nicht bekannt, doch sicher ist, dass OCZ fünf Jahre Garantie gewährt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen