Nintendo - Ärger in Großbritannien wegen Wii Fit

Ernährungsexperten in Großbritannien haben Nintendo wegen des Wii Fit -Spiels scharf kritisiert. Das Spiel nutzt das Gewicht des Spielers und den BMI, um anschliessend eine Kategorie wie "untergewichtig" oder "fett" auszugeben. Abgesehen von der Wortwahl besteht hier das Problem, dass der BMI für Kinder und Jugendliche nicht als Maßstab benutzt werden sollte. Im zitierten Fall bezeichnete das Spiel ein 10 Jahre altes Mädchen mit vollkommen normalem Gewicht als "fett". Die Eltern hatten es daraufhin schwer, das geschockte Kind wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Gerade im Zusammenhang mit Magersucht bei Mädchen, die aussehen wollen wie Models, sei dies Besorgnis erregend. Nintendo gab zu, dass die Ergebnisse von Wii Fit eventuell für jüngere Personen aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen nicht ganz korrekt sein könnten. Forderungen, einen Warnhinweis auf dem Spiel anzubringen, hat Nintendo allerdings trotzdem abgelehnt.

von Georg Wieselsberger,
18.05.2008 14:17 Uhr

Ernährungsexperten in Großbritannien haben Nintendo wegen des Wii Fit-Spiels scharf kritisiert. Das Spiel nutzt das Gewicht des Spielers und den BMI, um anschliessend eine Kategorie wie "untergewichtig" oder "fett" auszugeben. Abgesehen von der Wortwahl besteht hier das Problem, dass der BMI für Kinder und Jugendliche nicht als Maßstab benutzt werden sollte. Im zitierten Fall bezeichnete das Spiel ein 10 Jahre altes Mädchen mit vollkommen normalem Gewicht als "fett". Die Eltern hatten es daraufhin schwer, das geschockte Kind wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Gerade im Zusammenhang mit Magersucht bei Mädchen, die aussehen wollen wie Models, sei dies Besorgnis erregend. Nintendo gab zu, dass die Ergebnisse von Wii Fit eventuell für jüngere Personen aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen nicht ganz korrekt sein könnten. Forderungen, einen Warnhinweis auf dem Spiel anzubringen, hat Nintendo allerdings trotzdem abgelehnt.


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.