Nintendo Switch 2: Neues Gerücht um Specs aufgetaucht, das auf den Preis schließen lässt

Neue Gerüchte um die Switch 2: Der bisher kolportierte Nvidia-Chip wird erneut bestätigt - aus dieser Info soll sich ein ungefährer Preis bestimmen lassen.

Wie viel wird die Nintendo Switch 2 kosten? Wie viel wird die Nintendo Switch 2 kosten?

KI-unterstützer Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommende Konsole soll mit Nvidia T239-Chip (gefertigt in Samsungs 8nm-Verfahren) arbeiten
  • Grafikeinheit basiert auf Ampere-Architektur mit 1.536 CUDA-Kernen
  • Spekulationen über Preis: Zwischen 399 und 499 US-Dollar erwartet

Die Gerüchteküche rund um die Nintendo Switch 2 brodelt weiterhin. Nachdem in den vergangenen Tagen viel um das wohl auf 2025 gerückte Releasedatum diskutiert wurde, geht es nun um die Specs und den Preis der kommenden Konsole.

Diese soll mit einem Nvidia T239-Chip arbeiten, wie schon vor einigen Monaten kolportiert wurde. Der Leak rund um den genutzten SoC wurde nun vom YouTuber »Moore's Law is Dead« (MLID) erneut aufgegriffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Für den Chip der Nintendo Switch 2 soll demzufolge Samsungs 8m-Fertigung genutzt werden. Diese sei der »günstigste Preis/Transistor-Knoten auf dem Markt« und entsprechend die ideale Wahl für Nintendo, wie eine von MLID zitierte Nvidia-Quelle behauptet.

Der T239-Chip soll im Hinblick auf die Grafikeinheiten auf der Ampere-Architektur basieren, welche von Nvidia im Zuge der RTX-30-Serie entwickelt wurde. Insgesamt seien hier 1.536 CUDA-Kerne zu erwarten.

Damit liege die Grafikleistung der Nintendo Switch 2 in etwa auf dem Niveau einer Geforce RTX 2050, welche als Mobil-GPU für Laptops konzipiert wurde.

Angesichts dessen spekuliert MLID auch über den Preis der Konsole. Von Nintendos grundsätzlich »aggressiver Preisstrategie« sowie einem RTX-2050-Notebook als Vergleichswert ausgehend könne der Hersteller die Switch 2 eine UVP von 349 US-Dollar ansetzen und noch immer einen kleinen Gewinn einfahren.

Realistischer sei jedoch laut dem YouTuber ein Preis zwischen 399 und 499 US-Dollar, was wiederum ein deutlicher Sprung gegenüber der ersten Nintendo Switch zu ihrem ursprünglichen Release im März 2017 wäre.

Zum damaligen Zeitpunkt kam die Konsole für eine UVP von 299 US-Dollar heraus; hierzulande belief sich die ursprüngliche Preisempfehlung auf 329 Euro. Sollte die erhöhte Summe stimmen, müssten wir also auch im Euroraum mit einem Preis von 400 Euro aufwärts rechnen.

Wären 400 Euro für die Nintendo Switch 2 ein zu hoher Preis für euch? Oder gibt es Spiele und Hardware, mit denen man euch davon überzeugen könnte, auch zu einer erhöhten UVP bei der neuen Konsole zuzuschlagen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.