Nintendo Switch: Zeitbegrenzung einrichten – so geht's

Mit einer Zeitbegrenzung bei der Nintendo Switch könnt ihr die Spielzeit besser eingrenzen. Wir zeigen euch, wie es klappt.

Dieser Guide verrät euch, wie ihr die Spielzeiten eurer Switch oder der eurer Kinder flexibel einstellen könnt. (Bild: pavlovski - adobe.stock.com) Dieser Guide verrät euch, wie ihr die Spielzeiten eurer Switch oder der eurer Kinder flexibel einstellen könnt. (Bild: pavlovski - adobe.stock.com)

Egal, ob für die Kinder oder um sich vielleicht selbst nicht in den Tiefen eures Lieblingsspiels zu verlieren. Mit einer Zeitbegrenzung für die Nintendo Switch könnt ihr einstellen, wie lange sich bestimmte Spielzeiten über den Tag erstrecken dürfen. In diesem Guide verraten wir euch, wie ihr die Spielzeiten eurer Switch oder der eurer Kinder flexibel einstellen könnt.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer10 Minuten
Das braucht ihr- Eure Nintendo Switch
- Einen Nintendo-Account
- Die App für die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen

Nintendo Switch-Altersbeschränkungen einrichten

Nintendo bietet über eine App die Möglichkeit, die Spieldauer individuell festzulegen. Dafür müsst ihr in die Einstellungen der Altersbeschränkungen der Nintendo Switch-Plattform gehen. Auf der Konsole selbst ist diese Funktion leider nicht verfügbar.

Um die Spieldauer zu kontrollieren, müsst ihr die App mit der Switch verbinden. Um die Spieldauer zu kontrollieren, müsst ihr die App mit der Switch verbinden.

Installation und Verbindung der App:

  1. Geht in euren App-Store und sucht nach Nintendo Switch-Altersbeschränkungen.
  2. Ladet euch die App auf euer Smart Device herunter.
  3. Startet die App und folgt den Schritten. Hinweis: Eventuell werdet ihr gebeten, dem Datentransfer zur App-Verbesserung zuzustimmen. Entscheidet nach eigenem Ermessen, ob ihr das möchtet. 
  4. Meldet euch in der App auf eurem Nintendo-Account an.
  5. Verknüpft eure Switch mit der App, indem ihr den Anweisungen in der App folgt. Euch wird bspw. ein Code zur Verfügung gestellt, mit dem ihr die App mit der Switch verbinden könnt. Bestätigt, wenn dies der Fall ist. Nun ist die App eingerichtet.

Hier fügt ihr ein auflockerndes Element ein. Das kann ein Screenshot, ein selbst geschossenes Bild oder ein Video sein. Hier fügt ihr ein auflockerndes Element ein. Das kann ein Screenshot, ein selbst geschossenes Bild oder ein Video sein.

Kann man bei der Nintendo Switch eine Spielzeit einstellen?

Über die nun eingerichtete App könnt ihr die Einstellungen zur Spielzeit vornehmen.
Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet die App.
  2. Geht unten rechts auf Einstellungen. Es erscheint direkt oben das Menü Spieldauer.
  3. Wählt bei Spieldauer den gewünschten Zeitrahmen aus.

Wichtig: Bei letztem Schritt werdet ihr gefragt: Was passiert, wenn du eine Spieldauer oder einen Alarm festlegst? . Wenn die Zeit ganz normal abläuft, sehen die Spieler beim Spielen einen Alarm mit Die Zeit für heute ist abgelaufen. Da die Spieler diesen jedoch theoretisch einfach ignorieren können, kann man auch festlegen, dass sich die Konsole herunterfährt. Klickt dafür bei Software-Pause auf An. Beachtet jedoch, dass dabei Speicherstände aktueller Spiele verloren gehen können.

Nintendo Switch Spielzeit anzeigen lassen

Die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen lassen euch auch sehen, wie oft und wie viel gespielt worden ist.

  1. Öffnet die App. 
  2. Tippt auf den Reiter Spielzeit. Ihr seht dort nun nach Tagen aufgelistet, welche Nintendo-Profile welche Spiele gespielt und wie lange sie diese gespielt haben.

Nintendo selbst bietet dazu reichlich Informationen an. Ihr findet mehr dazu hier:

Eine Spielzeitbegrenzung kann ein hilfreiches Tool sein, um die eigene Spielzeit oder die der Kinder im Auge zu behalten. Wie geht ihr bei der Spieldauer vor? Habt ihr eine Sperre eingerichtet oder zieht ihr händisch den Stecker? Braucht ihr manchmal Reminder, wie lange ihr schon spielt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.