Nvidia - MCP79-Chipsatz als Konkurrenz zu Centrino 2

Wie DailyTech meldet, produziert Nvidia bereits die ersten MCP79-Chipsätze , die für Intel Mobil-Prozessoren gedacht sind und in direkter Konkurrenz zu Intels eigener Centrino 2-Plattform stehen. Die Chancen für einen Erfolg von Nvidia stehen dabei nicht schlecht, denn der MCP79 bietet immerhin einen integrierten GeForce-Grafikkern mit DirectX 10-Fähigkeiten, dem VP3-Videoprozessor und der Möglichkeit für Hybrid SLI, Hybrid Power und Hybrid Performance und dürfte in der Grafikleistung dem Intel X4500HD von Centrino 2 überlegen sein. Diese höhere Leistung im Vergleich zu Intel hatte Nvidias CEO Jen-Hsun Huang kürzlich mit den drastischen Worten, man werde der Kokurrenz "den Arsch versohlen" auch angekündigt.

von Georg Wieselsberger,
25.04.2008 12:01 Uhr

Wie DailyTech meldet, produziert Nvidia bereits die ersten MCP79-Chipsätze, die für Intel Mobil-Prozessoren gedacht sind und in direkter Konkurrenz zu Intels eigener Centrino 2-Plattform stehen. Die Chancen für einen Erfolg von Nvidia stehen dabei nicht schlecht, denn der MCP79 bietet immerhin einen integrierten GeForce-Grafikkern mit DirectX 10-Fähigkeiten, dem VP3-Videoprozessor und der Möglichkeit für Hybrid SLI, Hybrid Power und Hybrid Performance und dürfte in der Grafikleistung dem Intel X4500HD von Centrino 2 überlegen sein. Diese höhere Leistung im Vergleich zu Intel hatte Nvidias CEO Jen-Hsun Huang kürzlich mit den drastischen Worten, man werde der Kokurrenz "den Arsch versohlen" auch angekündigt.

Da Nvidia den MCP79 in sechs verschiedenen Varianten anbieten wird, kann sich jeder Notebook-Hersteller für ein zu seinem Produkt passendes Chipset entscheiden. So wird es beispielsweise Varianten mit und ohne SLI-Fähigkeit oder mit Quadro- statt GeForce-Grafik geben. Allerdings unterstützt der MCP79 nur DDR2-Speicher mit 800 MHz, hier hat Intel mit der Unterstützung von DDR2 und DDR3 einen Vorteil, der aber zumindest zur Zeit aufgrund der Preise von DDR3 wohl nur theoretisch ist.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...