Nvidia - Geforce GTX 560 , GTX 570 und GX2 noch 2010?

Nvidia plant laut neuen Gerüchten noch in diesem Jahr die Vorstellung mehrerer Grafikkarten.

von Georg Wieselsberger,
04.11.2010 14:26 Uhr

Die Existenz und baldige Vorstellung der neuen Nvidia Geforce GTX 580 ist aufgrund der vielen Meldungen, inoffiziellen Benchmark-Tests und den »unabsichtlichen« Bestätigungen auf offiziellen Webseiten kein Geheimnis mehr. Doch Nvidia hat laut Informationen von Fudzilla noch weitere Pläne für das Jahr 2010.

So könnte der Nachfolger der aktuellen Geforce GTX 460 noch in diesem Jahr als Geforce GTX 560 erscheinen, während Nvidia nach Abverkauf der Lagerbestände auch die Geforce GTX 470 durch die Geforce GTX 570 ersetzen soll. Ob dies noch in diesem Jahr der Fall ist, wissen auch die Quellen von Fudzilla nicht.

Dagegen hält man es für wahrscheinlich, dass noch im Dezember 2010 eine Geforce GTX 5x0 GX2 mit zwei Grafikchips erscheint, die es mit der AMD Radeon HD 6990 aufnehmen soll, die ebenfalls mit zwei GPUs antreten wird. Allerdings schätzt Fudzilla den Energiebedarf dieser GX2-Geforce mit mindestens 400 Watt so hoch ein, dass normale Luftkühlung kaum noch ausreicht und daher eine Wasserkühlung Grundvoraussetzung sein könnte.


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.