Nvidia - CUDA: GPU als CPU nutzen

Nvidia hat auf dem Microprocessor-Forum die Software namens CUDA präsentiert, die es Programmierern erleichtern soll, die GPU für bestimme CPU-Aufgaben zu nutzen. Die GPU kann als Coprozessor eingesetzt werden, da zum Beispiel der G80-Chip über eigene 16KB Speicher verfügt und bis zu 128.000 "Instruction Threads" parallel abarbeiten kann. Einsatzfelder sieht Nvidia beispielsweise in Wissenschaft, Medizin oder überall, wo hohe Prozessorleistung benötigt wird.

Nvidia hat auf dem Microprocessor-Forum eine Software namens CUDA präsentiert, die es Programmierern erleichtern soll, die GPU für bestimme CPU-Aufgaben zu nutzen. Die GPU kann als Coprozessor eingesetzt werden, da zum Beispiel der G80-Chip über eigene 16KB Speicher verfügt und bis zu 128.000 "Instruction Threads" parallel abarbeiten kann. Einsatzfelder sieht Nvidia beispielsweise in Wissenschaft, Medizin oder überall, wo hohe Prozessorleistung benötigt wird.

Dieser Ansatz von Nvidia ist anders als der von AMD. Dort entwickelt man unter dem Namen "Fusion" einen kombinierten CPU-GPU-Chip, der ungefähr 2009 erscheinen soll. CUDA hingegen soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres bereits fertiggestellt werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.