Nvidia Kepler-Grafikchip - Offiziell: Neue Grafikkarten erst nächstes Jahr

Grafikkarten mit dem neuen Kepler-Grafikchip von Nvidia wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

von Georg Wieselsberger,
06.08.2011 11:17 Uhr

Nvidia wird zwar erste Vorserien-Modelle des Kepler-Grafikchips noch in diesem Jahr herstellen lassen, doch auf tatsächlich kaufbare Produkte mit der neuen GPU werden Interessenten noch bis 2012 warten müssen. Dies erklärte ein Sprecher von Nvidia gegenüber XbitLabs.

Nvidia wolle dies klarstellen, damit niemand bereits in diesem Jahr Kepler-Grafikkarten erwartet. Erst vor einigen Tagen hatte Nvidia-Mitgründer Chris Malachowsky gegenüber Investoren versprochen, dass Kepler noch in diesem Jahr ausgeliefert wird.

Allerdings bedeutet die Lieferung an Nvidia-Partner anscheinend noch nicht, dass der Grafikchip zu diesem Zeitpunkt auch marktreif ist. Die mit 28-nm-Strukturen hergestellte Kepler-GPU soll bei parallelen Berechnungen bis zu drei Mal schneller sein.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen