Palworld - Das Skandalspiel, das Pokémon in den Hintern tritt

Palworld hat sämtliche Steam-Rekorde gebrochen und ist jetzt schon der kurioseste Release des Jahres. Wir analysieren, was hinter der Pokémon-Satire steckt.

Palworld - Das Skandalspiel, das Pokémon in den Hintern tritt Video starten 1:00:23 Palworld - Das Skandalspiel, das Pokémon in den Hintern tritt

Erfolgreicher als Baldur's Gate 3, Elden Ring und Lost Ark! Palworld steht mittlerweile auf Platz 2 der Spiele mit den meisten gleichzeitigen Steam-Nutzern. Und das, obwohl es sogar im Game Pass ist!

Die Pokémon-Parodie mit Ark-Anleihen bricht zum Early-Access-Release alle Rekorde, dominiert Twitch und hat sogar schon seinen ersten handfesten Skandal im Gepäck. Was steckt also dahinter?

GameStar Talk: Alle Podcasts und Videos in der Übersicht

Chefredakteurin von MeinMMO und Pokémon-Expertin Leya sowie GamePro-Tester und Pokémon-Vermeider Dennis analysieren mit Géraldine, woher der Hype um das Survival-Spiel kommt, wie gut es wirklich ist - und was hinter dem Skandal steckt.

Ist Palworld wirklich eine Pokémon-Satire oder eine dreiste Kopie? Wurden hier tatsächlich nur Pokémon in einen KI-Mixer geworfen? Schießt die Thematik übers Ziel hinaus und wird es rechtliche Konsequenzen geben? Und warum haben sich erst alle geweigert, Palword zu spielen und können es nun nicht mehr aus der Hand legen?

Das alles und mehr seht ihr oben im Talk-Video oder hört ihr hier in Podcast-Form:

Link zum Podcast-Inhalt

In ihrer Kolumne erklärt Leya auf MeinMMO, dass Palworld schafft, was Pokémon schon vor Jahren hätte sein müssen. In unserem Test könnt ihr außerdem noch einmal alle Stärken und Schwächen von Palworld nachlesen:

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal länger, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.