Patentstreit Nvidia vs. Samsung - Samsung entwickelt eigenen Grafikchip

Zu dem aktuellen Patentstreit zwischen Nvidia und Samsung gibt es ein interessantes Detail.

von Georg Wieselsberger,
05.12.2014 16:25 Uhr

Samsung arbeitet an einem eigenen Grafikchip.Samsung arbeitet an einem eigenen Grafikchip.

Im September 2015 hatte Nvidia bei der International Trade Commission (ITC) und dem Bezirksgericht in Delaware Klagen gegen Samsung und Qualcomm eingereicht. Laut Nvidia verletzten die Grafikkerne der Prozessoren beider Unternehmen, die in sehr vielen Smartphones wie dem Galaxy Note 4 und Tablets arbeiten, die eigenen Grafikpatente. Beide Unternehmen würden die Patente ohne Lizenz verwenden. Samsung hatte sich bis November mit einer Reaktion Zeit gelassen, dann aber die ITC ebenfalls eingeschaltet und gefordert, den Import so gut wie aller Nvidia-Produkte vom Shield-Tablet über Geforce-Grafikchips, Tegra-Prozessoren, Quadro-Grafikkarten, Tesla-Grafikkarten und Grid-Rechner zu verbieten. Alle diese Produkte würden Samsung-Patente verletzen.

Diese Auseinandersetzung zwischen Nvidia und Samsung kam für viele Beobachter aus heiterem Himmel, da sich beide Unternehmen bislang kaum große Konkurrenz machen. Zudem stammen die Grafikkerne von Samsung-SoCs von PowerVR oder ARM, nicht jedoch von Samsung selbst. Doch laut einer Meldung von ZDNet Korea arbeitet Samsung längst an einem eigenen Grafikchip, der dafür sorgen soll, dass die eigenen Prozessoren unabhängiger von Lizenzen Dritter werden.

Die neue GPU soll bereits Mitte 2015 fertiggestellt sein und könnte vielleicht sehr schnell den Weg in neue Smartphones und Tablets finden. Die Vorstellung des neuen Grafikchips sei für Februar 2015 auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) geplant. Mit der Entwicklung einer eigenen GPU, auch wenn diese anscheinend nur für den Mobilbereich gedacht ist, wäre Samsung dann wohl doch ein Konkurrent für Nvidia, die gerade dabei sind, ihre Kepler- und Maxwell-Architekturen an andere Unternehmen zu lizenzieren.

Samsung Galaxy Note 4 - 2.560 x 1.440 Pixel auf 5,7 Zoll ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.