Fazit: PlayStation 4 Pro im Test - 4K-Gaming für 400 Euro?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Die PlayStation 4 Pro hat mich im Test durchaus beeindruckt. Das hat sie vor allem dem sehr guten Hochskalieren per Checkerboarding zu verdanken, das es bei guter Umsetzung wirklich schwer macht, zwischen dem 4K-Bild der PS4 Pro und nativem 4K von einem PC zu unterscheiden.

Auch auf einem Full HD-Fernseher kann sich die Bildqualität dadurch sichtbar verbessern, ich persönlich würde es aber dennoch bevorzugen, wenn die Entwickler die zusätzliche Leistung hier eher für höhere fps und eine stabilere Performance nutzen. Das Gesamtpaket der PS4 Pro überzeugt mich aber so oder so, zumal auch Stromverbrauch und Lautstärke im grünen Bereich liegen.

Die oft noch herrschende Unklarheit, wie genau der Pro-Modus ein bestimmtes Spiel verbessert, stört mich im Moment noch am meisten an der neuen Sony-Konsole. Das wird sich mit der Zeit allerdings sehr wahrscheinlich verbessern, außerdem dürfte unabhängig davon unstrittig sein, dass die Pro klar die beste PlayStation 4 ist.

Das wirft gleichzeitig die Frage auf, wer sich überhaupt noch eine PS4 Slim kaufen sollte? In meinen Augen lohnt es sich auch mit einem Full HD-Fernseher in jedem Fall eher, noch ein bisschen länger zu sparen und sich die PS4 Pro zu holen. Viel spannender wird ohnehin das Duell zwischen der Pro und Microsofts Xbox Scorpio. Schade, dass ich mich noch ein Jahr gedulden muss, bis es soweit ist.

Rise of the Tomb Raider - PS4 gegen PS4 Pro im 1080p Modus mit verbesserter Grafik Video starten 3:07 Rise of the Tomb Raider - PS4 gegen PS4 Pro im 1080p Modus mit verbesserter Grafik

5 von 5


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.