Powercolor Radeon HD 6870 X2 - Dual-GPU-Grafikkarte offiziell vorgestellt

Powercolor hat die Dual-GPU-Version der Radeon HD 6870 nun auch offiziell vorgestellt.

von Georg Wieselsberger,
22.06.2011 12:17 Uhr

Auf der Computex präsentierte der Grafikkartenhersteller Powercolor neben der High-End-Grafikkarte Radeon HD 6970 X2 auch eine kleinere Version auf Basis der AMD Radeon HD 6870 . Bei beiden Modellen war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ob die Grafikkarten auch tatsächlich im Handel erhältlich sein werden.

Die Powercolor Radeon HD 6870 X2, die nun auch offiziell vorgestellt wurde, verwendet zwei Barts-XT-Grafikchips, die zusammen 2.240 Shader-Einheiten besitzen und 900 MHz schnell sind. Der insgesamt 2 GByte große GDDR5-Videospeicher ist über zwei 256 Bit große Speicherinterfaces angeschlossen und mit effektiv 4,2 GHz getaktet. Der Kühler der Grafikkarte besitzt zwei Lüfter und fünf Kupfer-Heatpipes. Für die Ausgabe stehen 2x DVI, 2x mini-DisplayPort und HDMI zur Verfügung.

Die Powercolor Radeon HD 6870 X2 soll in den nächsten Tagen im Handel erhältlich sein und 449 US-Dollar kosten, umgerechnet knapp 310 Euro. Damit wäre die Dual-Version der Radeon HD 6870 deutlich teurer als zwei einzelne Grafikkarten.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen