Powercolor Radeon HD 7850 PCS+ - Leiser, kühler und ab Werk mit 1 GHz GPU-Takt

Die neue Powercolor Radeon HD 7850 PCS+ ist ab Werk stark übertaktet und soll dank des neuen Kühlers trotzdem leiser arbeiten.

von Georg Wieselsberger,
07.04.2012 09:58 Uhr

Schon mit der Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ konnte der Hersteller eine im Vergleich zur AMD-Referenz schnellere, leisere und kühlere Version vorstellen. Nun hat Powercolor auch die AMD Radeon HD 7850 überarbeitet und schickt seine Powercolor Radeon HD 7850 PCS+ ins Rennen.

Statt mit 860 MHz läuft die Pitcairn-Pro-GPU mit ihren 1.024 Shader-Einheiten ab Werk schon mit 1 GHz, während der 2 GByte große GDDR5-Videospeicher mit effektiv 4,9 GHz allerdings kaum schneller ist als der Referenzwert von 4,8 GHz. Der neue Kühler mit dem 92-mm-Lüfter und den direkt die GPU berührenden Heatpipes soll sowohl 15 Prozent leiser arbeiten als auch 15 Prozent besser kühlen. Auch die Stromversorgung der Platine wurde für einen stabilen Betrieb bei Übertaktung überarbeitet.

Bisher ist die Powercolor Radeon HD 7850 PCS+ aber noch nicht im Handel zu finden. Auch der Preis ist noch unbekannt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen