PS5 als primäre Konsole: So klappt*s mit dem Account-Sharing auf der PlayStation 5

PlayStation 5 als primäre Konsole aktivieren, um Spiele zu teilen oder offline zu nutzen. So einfach geht’s.

Spiele teilen geht nicht nur mit Spielen aus dem Regal. (Bild: Sony) Spiele teilen geht nicht nur mit Spielen aus dem Regal. (Bild: Sony)

Schon auf der Playstation 4 gab es die Möglichkeit, eure Konsole primär zu aktivieren. Das ist faktisch auch mit der Playstation 5 möglich, doch die Funktion wurde umbenannt.

Um eure Konsole primär zu aktivieren sucht hier nach der Funktion »Konsolenfreigabe und Offline-Spiel«. Das legt nicht nur eure Hauptkonsole fest, sondern ermöglicht es euch auch Spiele mit anderen zu teilen.

PlayStation 5 primär aktivieren - so geht's!

Wenn ihr euch zum ersten mal auf eurer PlayStation 5 mit euren PSN-Konto anmeldet, wird die Konsole automatisch als primäre Konsole festgelegt. Solltet ihr die Konsole wechseln wollen, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Geht in die Einstellungen eurer PS5 - also auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Hauptmenüs
  2. Wählt »Benutzer und Konten« aus
  3. Geht auf »Andere«
  4. Im rechten Bereich geht ihr jetzt auf »Konsolenfreigabe und Offline-Spiel«
  5. Aktiviert die Funktion und nutzt die PS5 als eure primäre Konsole

Achtung: Ihr könnt nur eine PS5 als primäre Konsole verwenden.

Doch was bringt das Ganze? Nun könnt ihr eure Spiele und andere Medien auch offline nutzen und auf anderen Profilen der Konsole starten. Doch es gibt auch noch eine Möglichkeit, wie ihr die Funktion nutzen könnt.

PlayStation 5 Account-Sharing und Spiele teilen

Um zu vermeiden, in einem Haushalt ein digitales Spiel doppelt kaufen zu müssen, könnt ihr euren jeweiligen Account teilen, um auf die Spiele des anderen Zugreifen zu können. So könnt ihr die jeweilig geteilten Spiele sogar zusammen online spielen. Ganz im Gegensatz zum Steam-Account-Sharing.

Im folgenden Beispiel gehen wir davon aus, dass zwei Parteien die jeweiligen Spiele des anderen nutzen wollen. Das funktioniert natürlich auch in nur eine Richtung, falls das gewünscht ist. 

So teilt ihr eure Spiele mit der Familie:

  1. Tauscht eure Accountdaten, also Mailadresse und Passwort aus
  2. Erstellt in der Account-Auswahl ein neues Benutzerkonto
  3. Loggt euch mit den Daten der jeweils anderen Person ein
  4. Aktiviert bei Nachfrage die Funktion »Konsolenfreigabe und Offline-Spiel«.
    • Sollte hier keine Abfrage kommen, könnt ihr, wie oben beschrieben, prüfen, ob die Einstellung automatisch aktiviert wurde
  5. Jetzt könnt ihr euch die gewünschten Spiele der anderen Person herunterladen
  6. Loggt wieder auf euren Account um. (Auch während dem Download möglich)
  7. Wenn der Download abgeschlossen ist, seid ihr bereit die Spiele auf eurem Account zu nutzen

Doch Vorsicht: Sony erlaubt Account-Sharing nur für Familien im selben Haushalt. Solltet ihr eure Daten mit Freunden teilen, verstößt ihr gegen die Nutzungsbedingungen. Das könnte im schlimmsten Fall zur Account-Sperre führen.

Gibt’s auch Nachteile? Ja, doch die halten sich in Grenzen. Wenn ihr euren Account geteilt habt, ist eure Playstation nicht mehr eure primäre Konsole, das bedeutet, dass ihr eure Medien nur noch mit einer Internetverbindung nutzen könnt.

Außerdem können nur digital erworbene Spiele geteilt werden.

Dazu kommt die Sache mit den sensiblen Daten. Die solltet ihr wirklich nur an Menschen weitergeben, denen ihr wirklich vertraut.

Und welche Spiele spielt ihr dann, wenn ihr sie geteilt habt? Wer noch Inspiration braucht, ist hier am besten aufgehoben:

Habt ihr schon Erfahrungen mit Account-Sharing auf PlayStation-Konsolen gemacht? Welche Spiele spielt ihr am liebsten mit Freunden? Seit wann nutzt ihr eine PlayStation und ist das eure einzige Konsole? Oder seid ihr vielleicht PC-/Konsolen-Hybriden? Erzählt uns gerne von euren Erfahrungen, unten in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.