PS4 & Xbox One - Offenbar keine Übertragung von Singleplayer-Spielständen bei Next-Gen-Upgrades

Aktuellen Berichten zufolge wird es offenbar nicht möglich sein, Singleplayer-Spielstände von der Xbox 360 und der PlayStation 3 auf die Xbox One und die PlayStation 4 zu übertragen.

von Onlinewelten Redaktion ,
26.09.2013 13:09 Uhr

Aktuellen Berichten zufolge werden Singleplayer-Spielstände offenbar nicht von der aktuellen Konsolengeneration auf Xbox One und Playstation 4 übertragbar sein.Aktuellen Berichten zufolge werden Singleplayer-Spielstände offenbar nicht von der aktuellen Konsolengeneration auf Xbox One und Playstation 4 übertragbar sein.

Wie mittlerweile bereits offiziell angekündigt wurde, wird bei einigen ausgewählten Titeln wie Call of Duty: Ghosts, Assassin's Creed 4: Black Flag oder auch Battlefield 4 die Möglichkeit bestehen, eine erworbene Xbox-360- oder PS3-Version gegen eine geringe Gebühr in Höhe von knapp zehn Euro einem Next-Gen-Upgrade zu unterziehen.

Darüber hinaus bestätigten Activision und DICE zuletzt, dass es sowohl in Call of Duty: Ghosts als auch in Battlefield 4 ermöglicht wird, den auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 errungenen Multiplayer-Fortschritt in die PS4- und Xbox-One-Fassung zu übertragen. In Sachen Singleplayer-Spielstände scheint die Sachlage jedoch etwas komplizierter zu sein, wie kotaku.com berichtet.

Denn auch wenn das letzte Wort hier noch nicht gesprochen sein dürfte, zeichnet sich derzeit ab, dass sich die Fortschritte aus der Einzelspielerkampagne in der Regel nicht von einer Konsolengeneration in die andere übernehmen lassen. So meldeten sich in den vergangenen Stunden verschiedene Publisher wie Ubisoft, Electronic Arts oder Activision zu Wort und gaben bekannt, dass die Singleplayer-Kampagne in Titeln wie Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts oder Assassin's Creed 4: Black Flag auf den Next-Gen-Konsolen stets von vorne in Angriff genommen werden müssen, da sich die Fortschritte aus den Current-Gen-Fassungen nicht übertragen lassen würden.

Unklar ist derzeit allerdings, ob diese Begebenheit zur Regel wird oder ob die zuständigen Publisher noch eine Möglichkeit finden, Cross-Generation-Spielstände für die Einzelspieler-Modi anzubieten.

PlayStation 4 - Bilder der Konsole ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...