Seite 2: RX 7900 XTX im Test: Spiele-Benchmarks gegen RTX 4080, 4090 und RX 6900 XT

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie effizient ist die RX 7900 XTX?

Leistungsaufnahme und Effizienz sind spätestens seit der jüngsten Energiekrise für viele ein wichtiges Thema. Wie schlägt sich die RX 7900 XTX hier im Vergleich mit Nvidias neuen Grafikkarten?

Leistungsaufnahme
Cyberpunk 2077 (4K)

  • Leistungsaufnahme Grafikkarte (Watt)
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
367
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
357
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
345
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
295
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
290
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
288
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
193
  • 0
  • 74
  • 148
  • 222
  • 296
  • 370

Performance pro Watt

  • Performance pro Watt
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
2,11
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
2,10
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
1,94
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
1,41
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
1,40
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
1,34
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
1,33
  • 0,00
  • 0,60
  • 1,20
  • 1,80
  • 2,40
  • 3,00

In Cyberpunk 2077 bei 4K und höchster Detailstufe (ohne Raytracing und FSR) nimmt die RX 7900 XTX in der von uns gewählten Testsequenz durchschnittlich 345 Watt auf. Damit reiht sie sich im Testfeld knapp hinter der RTX 4090 (357 Watt) und deutlich vor der RTX 4080 (288 Watt) ein.

Im Performance-Index landet AMDs neues Flaggschiff damit auf dem dritten Platz. Während die Energieeffizienz im Vergleich zu den eigenen Vorgängern aus der RX-6000-Reihe deutlich gestiegen ist, fehlt zu Nvidias RTX-4000-Modellen ein kleines Stück. Nichtsdestotrotz können sich die Zahlen sehen lassen.

Wie schlägt sich die RX 7900 XTX bei Raytracing und FSR?

Mit Blick auf die Echtzeitstrahlenberechnung Raytracing hatte AMD bislang das Nachsehen. Die RTX-3000-Reihe ist den RX-6000-Modellen deutlich überlegen. Ändert sich das mit den neuen Grafikkarten - kann AMD Boden gut machen, wie der synthetische Test 3DMark Port Royal andeutet?

Raytracing

Cyberpunk 2077
Raytracing Ultra

  • 1.920 x 1.080
  • 2.560 x 1.440
  • 3.840 x 2.160
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
100,6
81,1
43,1
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
92,3
61,0
31,1
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
67,5
43,6
14,2
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
61,6
40,7
19,9
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
42,1
25,7
12,1
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
38,6
23,8
11,1
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
26,0
15,7
5,1
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Spider-Man Miles Morales
Raytracing Hoch

  • 1.920 x 1.080
  • 2.560 x 1.440
  • 3.840 x 2.160
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
130,1
121,5
88,2
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
129,8
103,1
68,7
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
100,0
74,8
49,5
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
104,8
72,1
38,1
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
84,0
55,5
30,8
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
77,8
53,9
30,4
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
64,5
43,0
21,8
  • 0,0
  • 28,0
  • 56,0
  • 84,0
  • 112,0
  • 140,0

Metro Exodus Enhanced Edition
Raytracing Ultra

  • 1.920 x 1.080
  • 2.560 x 1.440
  • 3.840 x 2.160
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
244,1
168,4
84,3
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
196,3
125,3
63,3
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
130,6
87,5
44,5
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
138,8
87,5
42,4
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
84,9
53,3
25,8
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
77,9
48,7
23,8
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
53,0
33,4
16,3
  • 0,0
  • 50,0
  • 100,0
  • 150,0
  • 200,0
  • 250,0

Die nüchterne Antwort lautet leider Nein. In allen von uns getesteten Spielen fällt die RX 7900 XTX deutlich hinter die Konkurrenz in Form der RTX 4080 zurück. Am größten ist der Unterschied dabei in Spider-Man: Miles Morales und 4K-Auflösung. In Sachen Raytracing hinkt AMD Nvidia demnach weiterhin grob eine Generation hinterher. Dass 3DMark Port Royal das nicht widerspiegelt, kann an den dafür gewählten Effekten liegen. Möglicherweise nutzt der Benchmark nur einen Teil der möglichen Raytracing-Funktionen. Wir gehen nicht davon aus, dass AMD lediglich das Potenzial der Raytracing-Rechenkerne nicht voll ausnutzt.

Wie schwer Raytracing für eine Kaufentscheidung zu gewichten ist, hängt jedoch ganz entscheidend davon ab, wie viel Wert ihr persönlich auf die schicke Echtzeitstrahlenberechnung legt.

FSR

Ebenfalls ausschlaggebend kann die Frage nach der Upscaling-Technologie sein. Wie gut schneidet AMDs FSR 2 (FidelityFX Super Resolution) im Vergleich zu Nvidias DLSS 3 ab?

4K (3.840 x 2.160)
Raytracing + DLSS

  • 4K (3.840 x 2.160)
RTX 4090 FE DLSS 3 + Frame Generation
166,5
RTX 4080 FE DLSS 3 + Frame Generation
125,7
RTX 4090 FE ohne DLSS
88,2
RTX 3080 10G Asus Rog Strix DLSS 2
70,2
RX 7900 XTX RD FSR 2.1
69,7
RTX 4080 FE ohne DLSS
68,7
RX 6900 XT RD FSR 2.1
53,0
RTX 3080 10G Asus Rog Strix ohne DLSS
49,5
RX 6800 XT RD FSR 2.1
48,4
RX 7900 XTX RD ohne FSR
38,1
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 FSR 2.1
36,1
RX 6900 XT RD ohne FSR
30,8
RX 6800 XT RD ohne FSR
30,4
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 ohne FSR
21,8
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

WQHD (2.560 x 1.440)
Raytracing + DLSS

  • WQHD (2.560 x 1.440)
RTX 4090 FE DLSS 3 + Frame Generation
210,4
RTX 4090 FE ohne DLSS
121,4
RTX 4080 FE DLSS 3 + Frame Generation
121,0
RX 7900 XTX RD FSR 2.1
115,6
RTX 4080 FE ohne DLSS
103,1
RTX 3080 10G Asus Rog Strix DLSS 2
96,4
RX 6900 XT RD FSR 2.1
90,6
RX 6800 XT RD FSR 2.1
81,4
RTX 3080 10G Asus Rog Strix ohne DLSS
74,8
RX 7900 XTX RD ohne FSR
72,1
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 FSR 2.1
59,0
RX 6900 XT RD ohne FSR
55,5
RX 6800 XT RD ohne FSR
53,9
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 ohne FSR
43,0
  • 0,0
  • 44,0
  • 88,0
  • 132,0
  • 176,0
  • 220,0

FHD (1.920 x 1.080)
Raytracing + DLSS

  • FHD (1.920 x 1.080)
RTX 4090 FE DLSS 3 + Frame Generation
231,8
RTX 4080 FE DLSS 3 + Frame Generation
170,1
RX 7900 XTX RD FSR 2.1
146,2
RTX 4080 FE ohne DLSS
129,8
RTX 4090 FE ohne DLSS
125,4
RTX 3080 10G Asus Rog Strix DLSS 2
123,1
RX 6900 XT RD FSR 2.1
115,2
RX 6800 XT RD FSR 2.1
106,2
RX 7900 XTX RD ohne FSR
104,8
RTX 3080 10G Asus Rog Strix ohne DLSS
100,0
RX 6900 XT RD ohne FSR
84,0
RX 6800 XT RD ohne FSR
77,8
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 FSR 2.1
77,2
RX 6700 XT XFX Speedster Merc319 ohne FSR
64,5
  • 0,0
  • 48,0
  • 96,0
  • 144,0
  • 192,0
  • 240,0

Auch hier hat AMD das Nachsehen. Zumindest vorerst. Denn mit FSR 3 soll im kommenden Jahr ein ernsthafter Herausforderer für DLSS 3 an den Start gehen. FSR 3 verspricht ganz wie das Pendant von Nvidia mit einer Art Zwischenbildberechnung einen deutlichen Performance-Boost. Stand jetzt liegt Team Grün allerdings noch deutlich in Führung. Zu bedenken gilt jedoch, dass es bislang lediglich (oder bereits) 35 Spiele gibt, die DLSS 3 unterstützen oder für die ein entsprechender Support angekündigt ist.

Wie flüssig fühlen sich Spiele mit der RX 7900 XTX an?

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, wie flüssig sich Spiele anfühlen. Das lässt sich anhand der durchschnittlichen FPS, wie in den Diagrammen auf Seite 1 des Tests, nur bedingt festmachen. Eine viel größere Rolle spielen hierfür die minimalen FPS, oder genauer gesagt das eine Prozent der niedrigsten Bildraten (auch 99th Percentile genannt):

Während unserer Tests kam es in keiner Auflösungsstufe zu spürbaren Bildrateneinbrüchen. Auch in Cyberpunk 2077 (4K Ultra, ohne Raytracing und FSR) sanken die FPS nicht unter die Marke von 45 Bildern pro Sekunde. AMD liefert hier also ordentlich ab.

Wie laut ist die RX 7900 XTX?

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Lautstärke. Gerade hinsichtlich der auf 355 Watt gestiegenen Leistungsaufnahme (versus 300 Watt der RX 6900 XT), stellt sich nämlich die Frage, wie laut AMDs Flaggschiff ist:

Lautstärke

  • Dezibel (dB)
Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC
42
AMD Radeon RX 7900 XTX Referenzdesign
41
Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
39
Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition
37
AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
35
AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
33
XFX Radeon RX 6700 XT Speedster Merc319
33
  • 0
  • 10
  • 20
  • 30
  • 40
  • 50

In der gewählten Testsequenz (Cyberpunk 2077, 4K Ultra, Ohne Raytracing und FSR) messen wir nach drei Minuten bei einem horizontalen Abstand von 30 Zentimetern, offenem Gehäuse und maximaler Auslastung der Grafikkarte 41 Dezibel. Damit ist die RX 7900 XTX zwar etwas deutlicher zu hören als die RTX 4080 (37 dB), dafür ist sie aber auch viel kleiner und kompakter. Gemessen an ihrem Formfaktor sind 41 Dezibel daher ein hervorragendes Ergebnis.

Dass die RX-6000-Reihe so viel leiser ist, liegt übrigens schlicht daran, dass AMD hier ein anderes Lüfterprofil hinterlegt hat und die Karten dementsprechend heißer werden.

Für wen ist die RX 7900 XTX geeignet?

Die Radeon RX 7900 XTX richtet sich ganz klar an 4K-Enthusiasten. Hier lässt AMDs neues Flaggschiff seine Muskeln spielen. Sofern das Geld entsprechend locker sitzt oder beim Schlachten des Sparschweins genug abgefallen ist, könnt ihr mit der RX 7900 XTX kaum etwas falsch machen.

Es sei denn, ihr wollt die wirklich höchstmögliche Performance. Dann kommt ihr um Nvidia respektive die RTX 4090 nicht herum. Gleiches gilt, wenn ihr besonderen Wert auf Raytracing und den Performance-Boost durch DLSS 3 legt. Hinsichtlich der Echtzeitstrahlenberechnung ist Nvidia AMD weiterhin eine Generation voraus. Und wie gut FSR 3 am Ende ist, bleibt vorerst abzuwarten.

Alle Pro und Kontras mit einbezogen, ergibt sich beim Preis ein durchwachsenes Bild. Ja, die RX 7900 XTX ist nominell gut 250 Euro günstiger als die RTX 4080 (1.149 versus 1.399 Euro). Wer nur Rasterleistung will, bekommt bei sogar leicht höheren FPS also ganz klar mehr fürs Geld. Aber so einfach ist es dann eben doch nicht. Denn wie wichtig Raytracing und DLSS 3 sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Noch ersetzt Raytracing traditionelle Beleuchtungsmethoden aber nicht. Bleibt womöglich DLSS versus FSR das Zünglein an der Waage. Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr das seht!

Im Podcast vom vergangenen Oktober diskutieren wir darüber, ob und wie nahe AMD an Nvidia heranrücken kann:

Link zum Podcast-Inhalt

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(199)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.