Diese rätselhafte Uhr bringt euch zur Verzweiflung oder sie macht euch glücklich - oder sogar beides

Am Anfang war ich völlig ratlos: Wie soll man auf einer Uhr ohne Zahlen und mit drei gleich langen Zeigern die Zeit ablesen? Die Lösung war ebenso simpel wie faszinierend.

Auch etwas so simples wie eine Uhr kann in Rätselform eine faszinierende Wirkung haben. (Bildquelle: Pixabay) Auch etwas so simples wie eine Uhr kann in Rätselform eine faszinierende Wirkung haben. (Bildquelle: Pixabay)

Rätsel machen nur dann wirklich Spaß, wenn die Chancen ausreichend hoch sind, auf die Lösung zu kommen. Dennoch hat mich kürzlich ausgerechnet ein Rätsel ganz besonders fasziniert, bei dem ich anfangs verzweifelt bin, weil ich keine Ahnung hatte, wie man es knacken soll. Und obwohl ich mir die Lösung angesehen habe, statt sie selbst zu finden, hat sie mich glücklich gemacht.

Ich bin sehr gespannt, wie es euch bei diesem Rätsel geht und ob ihr schneller als ich eine Idee habt, wie man es angehen muss. Bevor wir uns das Ganze samt Lösung genauer anschauen, muss ich aber noch einen Elefanten aus dem Raum hinausbegleiten.

Nein, mit Technik hat das nicht wirklich etwas zu tun. Es geht eher um Wissenschaft, aber um welche Art genau, will ich noch nicht verraten, weil man das schon als eine Art Spoiler betrachten könnte.

Wie ich nun auf diesen Artikel gekommen bin und warum er dennoch auf GameStar Tech erscheint? Ich bin bei meiner täglichen Recherche nach möglichen Themen im Technology-Bereich von Pocket über dieses Rätsel gestolpert, das aus dem Youtube-Kanal MindYourDecisions stammt. Faszinierend war daran für mich vor allem, wie hilflos ich zu Beginn war - und wie simpel die Lösung im Kern letzten Endes ist. Aber bevor ich zu viel verrate, schauen wir uns erstmal das Problem an.

Um welche Uhr geht es und wo liegt das Problem?

Es handelt sich um eine stillstehende Uhr ohne Zahlen, die verdreht wurde und deren drei Zeiger alle gleich lang sind. Ihr seht sie im folgenden Bild:

Neben den fehlenden Ziffern und dem Umstand, dass man auch durch die verdrehte Position nicht erkennen kann, welche Markierung für welche Uhrzeit steht, sorgen die gleich langen Zeiger für ein weiteres Problem: Durch sie weiß man nicht, welche Zeiger jeweils die Sekunden, die Minuten und die Stunden anzeigt. Man kann aber dennoch zuverlässig herausfinden, welche Zeit gerade angezeigt wird.

Der Schlüssel zur Lösung basiert auf Logik (die übrigens zu Zeiten meines Philosophie-Studiums verpflichtender Teil des Lehrplans war). Ihr findet die passende Schritt-für-Schritt-Auflösung im folgenden Spoiler-Kasten. Falls ihr Spaß am Rätseln habt, ignoriert ihr ihn aber am besten erstmal. Ich wünsche viel Freude beim Knobeln!

Des Rätsels Lösung

Zunächst geben wir den Zeigern eine Beschriftung:

  • Zeiger A zeigt leicht nach unten links
  • Zeiger B zeigt leicht nach unten rechts
  • Zeiger C zeigt nach oben links

Entscheidend ist, dass die Zeiger A und C genau auf eine der Hauptmarkierungen am Rand zeigen. Wäre einer der beiden Zeiger der Stundenzeiger, dann müssten der Minuten- und der Sekundenzeiger genau auf der Zwölf-Uhr-Position übereinander liegen, weil gerade eine volle Stunde erreicht wurde. Das ist aber nicht der Fall, schließlich können wir drei Zeiger sehen. Also kann nur Zeiger B der Stundenzeiger sein.

Außerdem bedeutet es, dass der Sekundenzeiger sich gerade auf der Zwölf-Uhr-Position befinden muss, da entweder Zeiger A oder Zeiger C der Minutenzeiger sind und beide genau auf eine der Hauptmarkierungen zeigen. Damit bleiben nur noch zwei Fälle übrig, die es zu berücksichtigen gilt:

  1. Zeiger A ist der Sekundenzeiger auf der Zwölf-Uhr-Position und Zeiger C der Minutenzeiger
  2. Zeiger C ist der Sekundenzeiger auf der Zwölf-Uhr-Position und Zeiger A der Minutenzeiger

Beginnen wir mit dem ersten Fall, der folgende Stundenmarkierungen bedeuten würde:

Wäre dies die korrekte Lösung mit Zeiger C als Minutenzeiger auf der Zwei-Uhr-Position, dann dürfte sich der Stundenzeiger nicht kurz vor der Sieben-Uhr-Position befinden, wie es hier der Fall ist, da seit Beginn der vollen Stunde erst zehn Minuten vergangen wären. Also muss die folgenden zweite Lösung mit Zeiger C als Sekundenzeiger und Zeiger A als Minutenzeiger korrekt sein:

Und siehe da: Hier passen die Positionen aller Zeiger zusammen, es ist also zehn vor fünf und der Stundenzeiger dementsprechend kurz vor der Markierung zur vollen Stunden. In die Richtung Position gebracht sieht die Uhr damit in klassischer Form so aus:

Der entscheidende Schritt, der mir für meinen Geschmack nicht schnell genug von selbst in den Sinn gekommen ist, besteht also darin, auf die genau Position der Zeiger zu achten. Anschließend löst sich das Rätsel weitgehend von selbst.

Seid ihr alleine auf die Lösung gekommen und wenn ja, wie schnell ist es euch gelungen? Habt ihr generell Spaß an solchen Rätseln und wenn ja, kennt ihr andere dieser Art, die euch besonders gut gefallen haben? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.