Ryzen 9000 bestätigt: Erstmals spricht ein Hersteller offiziell von den neuen AMD-CPUs

Ein Mainboard-Hersteller hat offiziell von »Ryzen 9000« gesprochen.

Gigabyte bringt eine Aktualisierung für AM5-Mainboards und nimmt explizit Bezug auf Ryzen 9000. (Quelle: Gigabyte AMD) Gigabyte bringt eine Aktualisierung für AM5-Mainboards und nimmt explizit Bezug auf Ryzen 9000. (Quelle: Gigabyte/ AMD)

Nach Asus und MSI hat nun ein dritter Hersteller eine Aktualisierung für AM5-Mainboards herausgebracht: Gigabyte bereitet die hauseigenen Produkte mit einer BIOS-Beta auf Ryzen 9000 vor.

Darum ist das wichtig: Mit den BIOS-Updates werden AM5-Mainboards für die kommenden AMD-Prozessoren bereit gemacht.

Erstmals fällt in diesem Kontext der Name »Ryzen 9000«: Damit gleicht die Aktualisierung auch einer Bestätigung der neuen CPUs.

Wie krass ist der Unterschied? - 10 Jahre alte CPU im Vergleichsvideo vs. aktuelles Modell - 10 Jahre alte CPU im Vergleichsvideo vs. aktuelles Modell Video starten 1:41 Wie krass ist der Unterschied? - 10 Jahre alte CPU im Vergleichsvideo vs. aktuelles Modell - 10 Jahre alte CPU im Vergleichsvideo vs. aktuelles Modell

Im Detail: Wie Gigabyte in einer Pressemitteilung verlauten lässt, steht die AGESA-Firmware 1.1.7.0 in einer Beta-Fassung zum Download bereit.

  • Das Update ist für den A620-, B650- und X670-Chipsatz gedacht und soll auf die »kommende AMD Ryzen 9000 Serie« vorbereiten.
  • Ungewöhnlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass eine gesonderte Pressemitteilung hierfür erfolgt: In der Regel werden BIOS-Updates weniger aufsehenerregend angekündigt.

Nicht das erste BIOS-Update: Wie eingangs erwähnt haben auch Asus und MSI ihre jeweiligen AM5-Mainboards gepatcht.

In beiden Fällen hielten sich die Formulierungen aber recht vage: Beide Hersteller sprechen nur von der »Zen-5-Generation«.

Wann kommt Ryzen 9000? Mittlerweile sind wir bei drei großen Herstellern von Mainboards angekommen, die ihre Produkte auf Zen 5 vorbereitet haben.

Noch fehlend sind ASRock und NZXT, deren AM5-Platinen bisher kein Update erhalten haben - diese dürften aber zeitnah folgen.

Vom Zeitpunkt der BIOS-Updates sowie einigen weiteren Hinweisen ausgehend dürfte die Vorstellung von Ryzen 9000 entsprechend kurz bevorstehen:

  • Als wahrscheinlicher Termin gilt hier die Computex 2024. Die Hardware-Messe findet vom 4. bis zum 7. Juni in Taipeh (Taiwan) statt.
  • Passenderweise wird diese von AMD-CEO Dr. Lisa Su eröffnet, die in einer Keynote die »neuesten KI- und Computing-Lösungen von AMD« vorstellen wird.

Die AMD-Chefin kündigte bereits an, dass die »Einführung der nächsten Welle an Zen-5-CPUs« im Laufe des Jahres beginnen soll.

Diese wird unter anderem mit einer verbesserten Ryzen-KI-Engine ausgestattet; in Verbindung mit dem Fokus der Computex-Keynote gilt als wahrscheinlich, dass hiermit die Präsentation von Ryzen 9000 gemeint ist.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.