Ryzen im Notebook - AMD Raven Ridge erscheint zu Weihnachten

Mit Ryzen konnte AMD in Leistung und Energiebedarf wieder zu Intel aufschließen - da liegt es nahe, die Ryzen-CPUs auch mobil einzusetzen. Mit Raven Ridge soll noch in diesem Jahr die neue Architektur zusammen mit einer iGPU ins Notebook kommen.

AMDs Ryzen soll mit bis zu vier Kernen und einer integrierten Grafikeinheit auch Notebooks antreiben. AMDs Ryzen soll mit bis zu vier Kernen und einer integrierten Grafikeinheit auch Notebooks antreiben.

Wie nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse von AMDs CEO Lisa Su zu vernehmen war, wird AMD die Ryzen-Prozessorarchitektur noch dieses Jahr plangemäß ins Notebook bringen. Bislang galt sowohl für Ryzen 3 als auch für mobile Ryzen nur ein schwammiger Termin im zweiten Halbjahr 2017, nun gibt es konkretere Hinweise.

Ryzen 3 und Ryzen mobil

Ryzen 3 soll laut Lisa Su früher im zweiten Halbjahr erscheinen, so dass schon bald mit den kleinsten Desktop-Ryzen gerechnet werden kann. Raven Ridge hingegen macht Ryzen mobil und ist für das US-Weihnachtsgeschäft (Holiday Season) geplant.

Raven Ridge wird auf nur noch ein CCX, einen Komplex aus vier Zen-Rechenkernen, setzen. Dazu kommt inoffiziellen Meldungen zufolge eine GPU auf Basis der neuen Vega-Architektur. Aktuelle Desktop-Ryzen nutzen zwei CCX (teils mit deaktivierten Cores) aber bislang noch keine integrierte Grafikeinheit. APUs für den neuen Sockel FM4 werden dieses Jahr noch nicht mit Ryzen-Innenleben erscheinen.

Auch im Mobilbereich wird AMD die Bezeichnung Ryzen nutzen, wie bei Intel gibt es ein Suffix zur Leistungsunterscheidung: H (High Performance), U (Standard) und M (Low Power).

Neben den energiesparenden Notebook-CPUs wird AMD noch in diesem Jahr auch Server-CPUs (Naples) mit bis zu 32 Kernen vorstellen um so sein Portfolio zu vervollständigen.

Quelle: AMD

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.