Samsung Smart TVs - PS3-Spiele-Streaming über Playstation Now

Noch in der ersten Jahreshälfte startet in den USA der Spiele-Streaming-Dienst Playstation Now auch für Smart-TVs von Samsung.

von Georg Wieselsberger,
26.12.2014 10:34 Uhr

Smart-TVs von Samsung können in Nordamerika bald den Spiele-Streaming-Dienst Playstation Now verwenden.Smart-TVs von Samsung können in Nordamerika bald den Spiele-Streaming-Dienst Playstation Now verwenden.

In einer Pressemitteilung haben Samsung Electronics und Sony Computer Entertainment angekündigt, dass der Spiele-Streaming-Dienst Playstation Now noch in der ersten Jahreshälfte auch mit Smart-TVs von Samsung verwendet werden kann. Allerdings weist die Mitteilung auch darauf hin, dass dies nur mit »ausgewählten« Modellen dieser Fernseher möglich sein wird und zumindest vorerst auch nur in den Vereinigten Staaten und Kanada. Sofern diese Voraussetzungen gegeben sind, versprechen die beiden Unternehmen einen »einfachen Zugang zu Hunderten Spielen für die Playstation 3, die von der Cloud gestreamt werden“. So seien weder eine Konsole, noch Downloads oder gar eine Fahrt zum nächsten Händler notwendig, um zuhause spielen zu können.

Der Dienst, der in Nordamerika auch für die Playstation 4 angeboten wird, bietet aktuell schon mehr als 200 Titel aus der Playstation-3-Bibliothek an, die laut Sony die besten Spiele für diese Konsole repräsentieren. Für die Nutzung auf den Smart-TVs von Samsung wird eine spezielle App benötigt, die Samsung über das Smart Hub anbieten wird. Als Controller muss der drahtlose Dualshock-4-Controller für die Playstation 4 verwendet und für diese Zwecke zusätzlich gekauft werden. Playstation Now unterstützt auch die Möglichkeit, Trophäen zu gewinnen, mit Freunden online zu spielen und speichert die Spielstände in der Cloud ab.

Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas, die Anfang Januar 2015 stattfindet, wird Samsung auf seinem Stand bereits entsprechend ausgestattete Smart-TVs auf seinem Stand vorführen. Besucher der Messe können dort Playstation Now auf den Fernsehern auch schon ausprobieren. Für Europa gibt es nach wie vor keine genauen Pläne für Playstation Now.


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.