Sapphire Radeon HD 5970 OC - Ab Werk übertaktet

Kaum ist die ATI Radeon HD 5970 ein offizielles Produkt, kündigt Sapphire bereits eine eigene Version an, die ab Werk übertaktet ist.

von Georg Wieselsberger,
18.11.2009 11:29 Uhr

Allerdings verhält sich Sapphire dabei so vorsichtig, dass die Übertaktung eigentlich nur als Marketingmittel gelten kann. So wurden die beiden Grafikchips gerade einmal um 10 MHz auf 735 MHz beschleunigt.

Der Speicher läuft nun effektiv mit 4.040 MHz, was ebenfalls gerade einmal 10 MHz mehr echtem Takt entspricht. Ansonsten handelt es sich um eine ganz normale Radeon HD 5970 mit insgesamt 3.200 Stream-Prozessoren (oder 640 Shadern) und 2 GByte GDDR5-RAM.

Als Ausgänge stehen zwei DVI- und ein Mini-DisplayPort zur Verfügung. Der Preis für die Sapphire Radeon HD 5970 OC soll bei ca. 600 US-Dollar liegen. Ein deutscher Preis ist noch nicht bekannt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen